Hallo Radio Und DJ Nutzer, Hallo Jürgen,
habe mit vor einiger Zeit die Software angeschaut und etwas damit herum probiert.
Das Programm läuft auf meinem Laptop mit Vista Betriebssystem sehr gut und ohne Probleme.
Vielen Dank für diese Software. Sie ist wirklich einfach zu verstehen und hat meinen
Laptop zu einem festen Bestandteil für die abendliche Musikbeschallung zu Hause gemacht.
Vielleicht hat jemand der hier anwesenden User ein gutes PlugIn für Winamp für einen guten Sound.
So etwas wie Compressor / Limiter, der etwas zu leise Musikstücke etwas anhebt, bzw. alles zusammen
auf einen guten Level, unter Umständen auch herunter drückt.
Über einen Tipp dazu würde ich mich freuen.
--
Ich habe mich auch intensiv mit der Automation beschäftigt.
Eventuell habe ich hier noch einen Vorschlag für die Automation in Zusammenhang mit der Datenbank.
Auf meiner externen Festplatte liegen meine ganzen MP3 Files.
Dadurch, dass ich viele Jahre DJ war, haben sich nun einige tausende Musiktitel auf meiner Platte gesammelt.
Auch habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Sortierung folgendermassen aufgebaut:
-> 1960er - 1970er
-> 1980er
-> 1990er
-> 2000er
-> aktuell 2008
In den jeweiligen Ordnern befinden sich nun wiederum Unterordner mit den einzelnen Jahren,
also beispielsweise 1961, 1962, 1963, usw...
Dort liegen jeweils die Musiktitel nach Erscheinungsjahr. Erscheinungsmonate habe ich mir erspart. ;-)
Nun kann die Automation auf die jeweiligen Ordner zugreifen und fröhlich Playlisten zusammen würfeln.
Das klappt einwandfrei und es ergibt eine tolle Mischung, mit Musik aus diesen Jahrzehnten.
Nun ergibt es sich aber auch, dass in diesen Ordnern natürlich als Archiv auch mal Lieder befinden,
die man vielleicht nicht in diesem Moment hören möchte. Aber, diese sollen sich ja nun nicht in
einem anderen Ordner befinden, sondern schon im Archiv bleiben.
Beispiel: In den 80er Jahren kam NDW. Jetzt will ich aber nicht im Lauf der Automation Hubert Kah hören.
Aber, evtl. andere Titel aus den 80ern.
Wenn man jetzt über Bewertungen oder Prioritäten den einzelnen Musiktiteln zuweisen könnte,
wie, wann und wo diese gespielt werden, könnte man dadurch die Automation verbessern.
Also, Priorität 0 heisst Titel garnicht spielen. Priorität / Bewertung 10 heisst, so oft es geht spielen,
wenn es nicht eine andere Regel widerspricht, wie bspw. kein gleicher Interpret in einer Stunde, oder so ähnlich.
Damit könnte man beim Datenbank einlesen beginnen oder es im ID Tag irgendwo einstellen.
Die Automation greift dann auf die entsprechenden Ordner zu und stellt fest. Dieser Titel wurde schonmal in den letzten 24 Stunden gespielt,
hat aber eine Bewertung von 10, somit nehme ich diesen Titel wieder in die Playliste.
Oder, es wird festgestellt, dass dieser Titel eine Priorität von 1 hat, somit wird er ganz hinten angestellt und vorerst nicht mit
in die Playliste genommen.
---
Ich stelle gerade fest, dass es ganz schön schwierig ist zu schreiben, was man eigentlich sagen möchte....
---
Was ich mir auch gut vorstellen kann wäre eine Art Kategorie für verschiedene Stunden.
Zu einer späteren Stunde, will man vielleicht der Automation sagen, mach mir mal 2 Stunden schöne ruhige Musik.
Jetzt sind in den Ordnern Musiktitel nach Jahrgang sortiert. Ein Musikstück kann aber zum Beispiel, aus dem Jahr 2006 sein,
ist gleichzeitig ein Top40 Titel gewesen, deswegen hat er eine Bewertung von beispielsweise 8.
Ausserdem ist der Musiktitel in der Kategorie "Langsam" deswegen würde er wunderbar ins Nachtprogramm passen und
von mir aus ist dieser Titel dazu auch noch in "Deutsch" gesungen.
Diese Informationen können jetzt in den MP3 ID Tag gespeichert werden. Jetzt kann man der Automation sagen, bitte stelle mir
2 Stunden Musik zusammen. Darin möchte ich Titel aus den Ordnern 80er, 90er und 2000er.
Ausserdem sollten alle mindestens die Bewertung 8 haben. Und ich möchte die meiste Zeit ruhige und lagsame Musik.
Also, sagen wir vielleicht 70% aus der Kategorie "Langsam / Nachtprogramm" und den Rest mit anderen Musiktiteln auffüllen.
Und am besten sollte sich jetzt auch nicht alles wiederholen!
---
Eventuell hat auch jemand der anderen User, eine ähnliche Sortierung und hat eine andere Lösung.
Was ich mir überlegt hatte war ja, einen Ordner zu erstellen, und dort alle Lieder hineinzukopieren, die ich gerne hören möchte. Damit hätte ich aber diese Files doppelt auf der Platte, und die Sortierung wäre dann damit auch hinfällig.
Freue mich jedenfalls, wenn ich etwas kreatives dazu geben konnte und vielleicht wer weiss,
wird es ja so oder ähnlich in einer späteren Version eingebaut.
Lieben Gruss
Frank