Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 420 mal aufgerufen
 Verbesserungshinweise
PinKing Offline




Beiträge: 322

10.07.2008 20:39
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hi Jürgen,

ich mal wieder

2 Dinge:

1.) Bei dem Problem von DarkHeartAngel bezüglich der Flatcastanzeige musste man
den spielenden Titel aus der Datei playing.txt auslesen. Ich habe mein Datenverzeichnis
unter Einstellungen->Verzeichnisse verändert und musste den Weg dorthin angeben.
Wenn man das nicht gemacht hat, findet man die Datei unter C:\Dokumente und
Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Beisler\RADIOandDJ. Das wäre
alles kein Problem, wenn in der Registry nur ein Eintrag für diesen Pfad wäre, aber es
gibt zwei unterschiedliche. Warum? Wenn man wie bei dem Script für Flatcast die Datei
braucht, kann die ja nun an beiden Stellen sein. Was ich auch nicht verstehe, ist warum
die Datei playing.txt bei mir jetzt in dem Verzeichnis liegt, das ich eingestellt habe, aber
die Dateien Liste1.txt, Liste2.txt, Player1.txt, etc. liegen bei mir unter C:\Dokumente
und .... Das verstehe ich nicht. Ich hab doch das Datenverzeichnis umgeleitet und das
ist auch das einzige Verzeichnis was ich bis jetzt öfter mal eine andere externe Platte
sichere...

2.) Immer wenn ich den Button "mp3 suchen" betätige, lande ich zuerst im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop und muss mich dann wieder mühsam
zu meinem Verzeichnis C:\Musik klicken. Kann das sich so sein, dass man immer im letzten
Suchverzeichnis landet?

Gruss,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

11.07.2008 18:57
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo Andy,

Zitat:

Wenn man das nicht gemacht hat, findet man die Datei unter C:\Dokumente und..



ich habe gerade geschaut, bei mir ist die Datei playing.txt immer noch im Datenverzeichnis.
Das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Beisler\RADIOandDJ habe ich seit Vista eingeführt. Dort liegen temporär veränderliche Dateien, die eigentlich keinen interessieren sollten. Bei XP lagen die noch im Programmverzeichnis, das geht aber bei Vista nicht mehr. Und die Datei playing.txt ist bei mir hier auch nicht zu finden.

zu 2.
Bei mir wird beim Klick auf "mp3 suchen" immer das letzte Verzeichnis eingestellt.

Vielleicht hat das bei Dir irgendetwas mit Zugriffsrechten zu tun?
Auch zur Registry?
Nimmst Du Vista?

Übrigens, mein Delphi läuft wieder richtig. Ich kann also Änderungen wieder machen.

In dem Fall jetzt allerdings müsste ich allerdings wissen, was ich ändern soll

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

12.07.2008 19:44
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo Jürgen,

ich hab mal alles gelöscht, RaDJ deinstalliert, Registry-Einträge und alle Verzeichnisse
von RaDJ die noch da waren und dann neu installiert.

1.) JETZT funktioniert es, das beim Drücken von "mp3 suchen" das letzte Verzeichnis
wieder geöffnet wird. Keine Ahnung, warum es bei mir vorher nicht mehr funktioniert
hat. Das Problem hatte ich übrigends mit mit RaDJ auf XP. Warum springt eigentlich
immer zuerst das Diskettenlaufwerk an, bevor das Musikverzeichnis geöffnet wird?

2.)

Zitat:

Das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Beisler\RADIOandDJ habe ich seit Vista eingeführt. Dort
liegen temporär veränderliche Dateien, die eigentlich keinen interessieren sollten.




In Deiner Hilfe wird dieses Verzeichnis aber als Verzeichnis für Dateien der Programmierschnittstelle
angegeben. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das auch die playing.txt dort eigentlich
liegt, bis man sein Datenverzeichnis selber verschiebt und die Datei dann dort findet.

Jetzt wo ich alles neu installiert und das Datenverzeichnis noch nicht verschoben habe,
wird mir klar, das die Datei playing.txt dort gar nicht liegt, sondern in
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\RADIOandDJ

Wäre es nicht sinnvoll, die Dateien, die als Programmierschnittstelle interessant sind,
in einem Verzeichnis mit einem Registryeintrag zu haben? Dann wäre es einfacher
zu programmieren, für die die sie nutzen wollen. Ich finde, da wo die playing.txt
liegt, sollten auch die anderen Dateien liegen.

Zitat:

Übrigens, mein Delphi läuft wieder richtig. Ich kann also Änderungen wieder machen.



Glückwunsch! Ist es nicht immer wieder ein Krampf, bis man all' die fremden Komponenten
in ein neu installiertes Delphi integriert hat? Ich bekomme jedes Mal Weinkrämpfe dabei

Gruss und ein schönes Wochenende,

Andy.


Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

13.07.2008 09:06
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo Andy,

Zitat:

Warum springt eigentlich immer zuerst das Diskettenlaufwerk an



weiß nicht, schaue doch mal in die Registry.
Vielleicht hat dort irgendein Eintrag als Wert "a:\..."

Zitat:

Wäre es nicht sinnvoll, die Dateien, die als Programmierschnittstelle interessant sind,
in einem Verzeichnis mit einem Registryeintrag zu haben



den gibt es doch, unter "PfadProgrammdata"

Zitat:

Ich finde, da wo die playing.txt liegt, sollten auch die anderen Dateien liegen.



Dort würde ich jetzt nicht sehr gern was ändern, manche haben sich sicher so wie es ist eingerichtet.

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

13.07.2008 23:29
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hi Jürgen,

Zitat:

weiß nicht, schaue doch mal in die Registry.
Vielleicht hat dort irgendein Eintrag als Wert "a:\..."




Nö.

Zitat:

den gibt es doch, unter "PfadProgrammdata"




Bis aus playing.txt, die liegt unter "Pfaddaten"...

Nach einem Tag ist wieder alles beim Alten: wenn ich "mp3 suchen" drücke, öffnet sich
das Fenster mit "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop", obwohl in der Registry
"Daten_LastSearch=E:\Musik" steht. Das verstehe noch einer....

Gruss,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

14.07.2008 17:40
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo Andy,

als Notlösung: im Verzeichnisregister den Wunschpfad als Favorit speichern, den kannst Du dann im "mp3-Suchen-Fenster" auswählen

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

15.07.2008 08:16
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hi Jürgen,

ne, lieber nicht ne Änderung nur weil das bei mir nicht geht.

Eine Frage interessehalber:

Wie öffnest Du das Verzeichnis? Wenn ich DIES bei mir teste
----
Var

Reg: Tregistry;

begin

Reg := TRegistry.Create;
try
Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
Reg.OpenKey('Software\Beisler\RADIOandDJ\', True);

OpenDialog1.InitialDir := Reg.ReadString('Daten_LastSearch');

Reg.CloseKey;
finally
Reg.Free;
end;
............
----

öffnet sich bei mir ein Öffnen-Dialog genau in dem Verzeichnis, und ohne das das
Diskettenlaufwerk rattert....

Gruss,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

15.07.2008 16:51
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo Andy,

bei einen Opendialog würde ich das auch so machen.
Auf der Verzeichnisseite oder auch im mp3-Suchen-Dialog verwende ich aber eine Komponente vom Typ TShellTreeView.

Dort mache ich das so:

DirTree1.Path := 'C:\';
DirTree1.FullCollapse;
if DirectoryExists(cbFavoriten.Text) then
DirTree1.Path := cbFavoriten.Text
else
DirTree1.Path := 'c:\';
DirTree1.Update;
DirTree1Click(Sender);
DirTree1.SetFocus;

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

17.07.2008 07:40
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hi Jürgen,

die TShellTreeView kannte ich noch nicht. Hab mal damit rumgespielt und damit erklären
sich auch einige Sachen. Zum einen den Diskettenzugriff. Die Komponente scheint das immer zu
machen, sobald man .Path := xxx aufruft. Eigentlich müssten das doch alle Benutzer von
RADIOandDJ haben, oder? Vielleicht könnten mal andere Benutzer hier posten, ob bei Ihnen
auch das Diskettenlaufwerk anläuft, wenn Sie den Button "mp3 suchen " drücken...

Ich hab im Internet mal geguckt, und dieses Problem wird auch öfters beschrieben (z.B.
bei www.delphipraxis.net , nur nirgends ne Lösung
angeboten...

Was ich nicht verstehe, ist, warum bei mir nach einem Neustart von RaDJ beim ersten Drücken
von "mp3 suchen" IMMER das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop"
geöffnet wird. Habe ich das dann einmal mit meinem Musik-Verzeichnis gemacht, und drücke
später noch einmal "mp3 suchen", wird dann auch brav das zuletzt ausgewählte Verzeichnis
angezeigt. Vielleicht könntest Du da noch mal gucken, woran das liegen könnte. In der
Registry steht bei mir im Eintrag Daten_LastSearch das richtige Verzeichnis drin. Das liest Du
doch sicher aus, oder?

Gruss,

Andy.

DJ Pessario Offline



Beiträge: 136

17.07.2008 08:47
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo PinKing,

bei mir tritt das auch auf, das das Diskettlaufwerk anspringt, war aber schon immer so, solange ich RadioandDJ nutze.

Wenn das Dursuchen von lokalen Laufwerken irgendwo aktiviert ist, erfolgt auch ein Zugriff auf das Disketenlaufwerk beim Starten von Programmen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das durch die Programmierung mit Delphi es so ist, das nach der Anfrage MP3 suchen ja das Fenster MP3-Files suchen aufgeht und dabei immer das niedrigste Laufwerk zuerst angesprochen wird, weshalb auch die LED kurz leuchtet.

Ich befass mich weiter mit dem Thema.....

Gruss Stefan
PinKing Offline




Beiträge: 322

17.07.2008 13:04
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo Stefan,

ich hab ne kleine Demo programmiert mit nur einem TShellTreeView-Komponente
und genau in dem Moment wo Du z.B. ShellTree1.Path := "C:\" aufrufst rattert
das Diskettenlaufwerk los (wenn den eins vorhanden). Das ist auf allen PCs so, die
ich ausprobieren konnte. Ich denke es liegt an der Komponente, die ist sowieso
nicht sehr beliebt bei Delphi-Usern, weil wohl ziemlich Bugy...

Wenn Du "Mp3 suchen" drückst nach einem Neustart von RaDJ, welches Verzeichnis
ist dann bei Dir aktiviert? Nur so interessehalber.

Bis denne,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

17.07.2008 17:49
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo Andy,

Zitat:

Wenn Du "Mp3 suchen" drückst nach einem Neustart von RaDJ, welches Verzeichnis
ist dann bei Dir aktiviert? Nur so interessehalber.



habe ich gerade probiert: vom allererstenmal an das richtige Verzeichnis, was in der Registry eingetragen ist.

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

18.07.2008 07:16
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo,

so Jürgen hat es jetzt erkannt wieso das bei mir nicht klappt und damit auch andere
in den Genuss der Lösung kommen, hier das Ergebnis:

Ich hatte auf der Registerseite "Verzeichnis" KEIN Favoriten-Verzeichnis angelegt
(links oben in dem Register). Wenn man sich auf der Seite zu einem Verzeichnis klickt und
den Button "zufügen" anwählt, wird dieses Verzeichnis in die Favoritenliste aufgenommen
und der erste Eintrag dieser Liste wird dann später nach einem neuen Programmstart von
RaDJ beim ersten Drücken von "mp3 suchen" geöffnet.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig beschrieben...

Gruss,

Andy.

DJ Pessario Offline



Beiträge: 136

18.07.2008 09:43
Probleme mit den Verzeichnissen antworten
Hallo Andy,

bei mir ist es auch das Verzeichnis, was in der Registry eingestellt ist F:\MP3.

Gruss Stefan
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen