Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 RADIOandDJ allgemein
sk91 Offline



Beiträge: 95

11.01.2008 17:13
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
Hallo, Radio and DJ nutzer

Suche nach einem Windows-Tool, mit dem ich Stille am Beginn und Ende von MP3 Dateien automatisch entfernen kann.


Gruß Simon
ds Offline

Besucher

Beiträge: 51

11.01.2008 18:10
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=33748

Also ich empfehle da das Programm dBPowerAmp, such mal bei freeware.de.
steff Offline




Beiträge: 236

11.01.2008 18:17
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
Hallo
ich habe das selber noch nicht getestet wollte das aber,
bin aber noch nicht dazu gekommen:

http://www.mptrim.com/

In einer Beschreibung auf einer anderen Internetseite steht:
Tool, um Pausen aus MP3-Dateien zu entfernen und defekte Header zu reparieren.

Gruß Steff
ds Offline

Besucher

Beiträge: 51

11.01.2008 18:27
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
Eins verstehe nicht ganz: In Radio&DJ kann man doch einstellen, dass man Titel früher ausblendet. Stellt man den Wert auf 3 Sekunden, ist man immer gut dran. Außerdem kann man doch auch sehr bequem mit Cue-Punkten arbeiten. Wozu dann also externe Programme, die das Rad neu erfinden?!
PinKing Offline




Beiträge: 322

11.01.2008 19:31
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
Hallo,

ich manipuliere meine MP3 (wenn es denn nötig ist) mit "mp3DirectCut". Ist Freeware und wirklich
gut. Muss man sich natürlich einarbeiten, aber bei welcher Software muss man das nicht?

Auf jedenfall würde ich keine Software nehmen, die es "automatisch" macht, da kann man schnell
Überraschungen erleben.

Gruss,

Andy.

ds Offline

Besucher

Beiträge: 51

11.01.2008 19:49
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
Richtig, genauso ist es. Audacity ist auch noch zu empfehlen, ist Opensource und extrem weit verbreitet, vielleicht das bekannteste Schnittprogramm, das es gibt.
sk91 Offline



Beiträge: 95

11.01.2008 20:11
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
Hi, DS

Da gebe ich dir recht, Audacity ist echt klasse (nur empfehlenswert)

P.S.:Ich benutse es auch oft..........

Gruß Simon
sk91 Offline



Beiträge: 95

16.03.2008 09:32
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
Hi steff,

Zitat:

steff schrieb am 11.01.2008 18:17
Hallo
ich habe das selber noch nicht getestet wollte das aber,
bin aber noch nicht dazu gekommen:

http://www.mptrim.com/

In einer Beschreibung auf einer anderen Internetseite steht:
Tool, um Pausen aus MP3-Dateien zu entfernen und defekte Header zu reparieren.

Gruß Steff




Ich habe heute dein empfohlenes Programm ausprobiert, mir ist aufgefallen man muss es nicht installiert einfach nur die .exe öffnen das wars (finde ich Klasse ) es ist einfach zu bedienen und man kann die Volume automatisch zum Lied anpassen lassen. Achtung!!!: Da mpTrim direkt auf die MP3-Dateien zugreift, bearbeitet man die Audiodaten sehr schnell.

PS. Es ist leider nur in Englisch. Werde heute auch noch das andere Programm ausprobieren mp3DirectCut!

ds Offline

Besucher

Beiträge: 51

16.03.2008 21:30
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
dbPoweramp ist auch toll!

PS: Hast du es mal mit Cue-Punkten probiert? Da kannst du alles selbst setzen.
steff Offline




Beiträge: 236

17.03.2008 14:17
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
Hallo alle Zusammen,
ich arbeite zur Zeit mit dem Audíograbber incl Lame Plugin.
Der ist zwar nicht zum nachbearbeiten sondern um Titel von
CD in MP3 umzuwandeln. Hier kann man auch einstellen
das die Stille am anfang und am ende abgeschnitten wird.

Hallo Simon
ich habe da für MPTrim noch was gefunden um das Programm
in Deutsch zu benutzen. http://www.mptrim.com/mpTrimLocalization.html

Gruß Steff
sk91 Offline



Beiträge: 95

18.03.2008 19:32
Software zur Entfernung von Stille bei MP3 Dateien antworten
Hi steff,

Zitat:

Hallo Simon
ich habe da für MPTrim noch was gefunden um das Programm
in Deutsch zu benutzen. http://www.mptrim.com/mpTrimLocalization.html



Danke steff für den super Link

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen