Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 Verbesserungshinweise
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.09.2007 08:08
Erweiterung Statistik antworten
Hallo Jürgen,
auch von mir ein wirklich dickes Lob zu Deinem hervorragenden Programm. Ich kann zwar
keinen Vergleich zu anderen Programmen ziehen, da ich fast keine anderen Programme dieser Art kenne, aber der Umfang und die Funktionalität ist überragend.

Nun aber zu meinem Vorschlag. Ich bekomme zwar angezeigt, dass ich ca. 6.000 Titel habe,
aber wieviele Interpreten und wieviele Titel auf diese Interpreten entfallen, wird leider nicht
angezeigt. Oder habe ich das nur nicht gefunden.

Viele Grüße aus Schwerin
Peter
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

08.09.2007 22:01
Erweiterung Statistik antworten
Hallo Peter,

also wieviele Titel auf einen Interpreten kommen, siehst Du ja auf der "Interpreten" Seite.
Wie viele Interpreten in der ganzen Datenbank sind, nicht. Ist das denn wichtig?

Gruß Jürgen

ds Offline

Besucher

Beiträge: 51

04.01.2008 21:38
Erweiterung Statistik antworten
Mir ist aufgefallen, dass alle in der Statistik aufgelisteten Titel und Interpreten klein geschrieben werden. Da wir uns immer Mühe machen, die Tags ordentlich einzutragen, wäre es schön, wenn man als Nutzer einstellen könnte, dass die Tags in der Statistik "normal" geschrieben werden.

Außerdem habe ich bemerkt, dass die meisten Titel mehrfach aufgelistet sind, obwohl sie den gleichen Dateinamen haben.

Vielleicht könnte es ja generell so programmiert werden, dass nur die ID3-Tags "Interpret", "Titel" und "Genre" und die Wiedergabeanzahl protokolliert werden - das wäre einfacher und würde die vielen Einträge vielleicht zusammenfassen.

PinKing Offline




Beiträge: 322

05.01.2008 01:26
Erweiterung Statistik antworten
Hallo ds,

das mit den Namen in der Statistik kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn Du immer nur nur die Wiedergabeanzahl ohne Datum hast, ist es bestimmt für einen Radiomoderator nicht so toll, da er ja nun nicht mehr erkennen kann, wann dies Lied gespielt worden ist. Stell Dir mal vor er ist dann der 10te, der es am selben Tag über den Sender schickt. So wie es jetzt ist, kann er gleich sehen, dass es heute schon 9 mal gespielt wurde und sucht sich ein anderes Lied aus...

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei mir bei der gleichen Datei (Lied) an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Eintragungen bei z.B. Label oder Jahr stehen und bei Gesamtzeit oft ne 0:00. Das verstehe ich nicht..

Ausserdem scheint da noch ein Bug zu sein. Ich hatte ein Lied gestern am 4.1. einmal und heute am 5.1. bis gerade einmal gespielt. Es erschienen in der Statistik also 2 Zeilen, einer für 4.1 und einer für 5.1. Dann habe ich es gerade noch mal gespielt und die Statistik aktualisiert. Jetzt gibt es kein 4.1. Eintrag mehr, sonder 2 Zeilen, beide mit dem Datum 5.1, aber der eine nur einmal gespielt, und dar andere 2 mal gespielt. Bei dem Eintrag, der vorher 4.1 war ist die Gesamtzeit jetzt auch 0:00. Irgendwie komisch...



Gruß,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

05.01.2008 07:52
Erweiterung Statistik antworten
Hallo,

Zitat:

Mir ist aufgefallen, dass alle in der Statistik aufgelisteten Titel und Interpreten klein geschrieben werden.



also bei mir nicht, da ist nur der Dateiname klein geschrieben.
das werde ich aber noch ändern.

Zitat:

Vielleicht könnte es ja generell so programmiert werden, dass nur die ID3-Tags "Interpret", "Titel" und "Genre" und die Wiedergabeanzahl protokolliert werden



ich müsste nochmal in den Quelltext schauen, aber ich glaube ich vergleiche die ganzen Zeilen der Logfiles.
Wobei ich aber @Cue@ und @wann@ ignoriere.

Damit mehr zusammengefasst wird, hatte ich dabei schon den Dateinamen zu Kleinbuchstaben gewandelt.

Nur Interpret, Titel und Genre nehmen ist nicht gut.
Wenn Du einen Song in vier Versionen hast, würde dann immer nur der erste gefundene in der Statistik erscheinen. Du kannst ja immerhin von der Statistik aus den Eintrag wieder in die Listen schieben und hättest dann nur einen einzigen zur Auswahl.

Übrigens, wenn Logfiles über ein Jahr protokolliert werden, dann kommen durch Tag-Änderungen zwangsläufig mal Unterschiede rein.
Schon aus diesem Grund gibt es im Kontextmenü der Statistik den Punkt "Diesen Eintrag in allen Logfiles ersetzen durch..."

Zitat:

und bei Gesamtzeit oft ne 0:00. Das verstehe ich nicht..



ich auch nicht. dann war irgendwie in dem Moment, wo das Logfile ergänzt wird, die gesamtzeit nicht verfügbar.
Betrifft das vor allen ganz alte Logfiles?

Zitat:

Ausserdem scheint da noch ein Bug zu sein.



da schaue ich nochmal nach.

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

05.01.2008 20:06
Erweiterung Statistik antworten
Hallo Jürgen,

Zitat:

Betrifft das vor allen ganz alte Logfiles




ne, das ist bei den Logdateien der letzten beiden Tage auch so:

http://rapidshare.com/files/81518128/2008-01-04.log.html

http://rapidshare.com/files/81518325/2008-01-05.log.html

Beachte auch, dass bei der selben Datei sich die Eintragungen bei Label oder Jahr manchmal ändern, obwohl die Tags in der Zwischenzeit nicht geändert wurden.

Gruss,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

06.01.2008 08:24
Erweiterung Statistik antworten
Hallo Andy,

danke für die Hilfe. Ich beseitige den Fehler.

Gruß Jürgen

ds Offline

Besucher

Beiträge: 51

07.01.2008 22:55
Erweiterung Statistik antworten
Hier nochmal ein Bild:



Alles klein geschrieben, obwohl die ID3 Tags stimmen

Übrigens: "CHARTS" bitte ohne Apostroph, wie die meisten Wörter mit s hinten dran
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

08.01.2008 05:05
Erweiterung Statistik antworten
muss ich mal suchen, hier mein Bild:

Gruß Jürgen

DJ Pessario Offline



Beiträge: 136

08.01.2008 08:18
Erweiterung Statistik antworten
hallo,

das liegt daran ob der haken unter einstellung/allgemein - "schreibweise beeinflussen" gesetzt ist oder nicht. wir erst nach neustart wirksam.

gruss
stefan
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

08.01.2008 16:49
Erweiterung Statistik antworten
ja, stimmt.

damit aus diesen vielen auch zeitlich stark auseinandergezogenen Logfiles überhaupt eine sinnvolle Statistik gemacht werden konnte, habe ich die Zeilen alle zu Kleinbuchstaben gewandelt und diese werden so verglichen und gezählt. Ein paar Inhalte wurden zuvor entfernt, z.B. @Cue@.

Im Laufe der Zeit verändern sich doch bei den Interpreten und Titeln ein paar Buchstaben von Groß- auf Kleinschreibung oder umgedreht.

Nachdem die Statistik vorliegt, lässt sich dann nicht mehr die richtige Schreibweise herstellen.
Jedenfalls nicht, ohne dass ich diese Routinen nochmal von Anfang an neu schreibe.

Ich kann das höchstens so machen, dass in dem Moment der Anzeige die Schreibweise immer verändert wird, auch ohne einen Haken bei Einstellungen zu setzen

Gruß Jürgen

ds Offline

Besucher

Beiträge: 51

08.01.2008 21:47
Erweiterung Statistik antworten
Dann archiviere ich die alten Logfiles nochmal und leere den Ordner "Logfiles" aufs Neue.

Und damit die Statistik "schön" aussieht, sollte ich nun den Haken unter "Schreibweise beeinflussen" setzen, ja?
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

09.01.2008 05:00
Erweiterung Statistik antworten

Zitat:

sollte ich nun den Haken unter "Schreibweise beeinflussen" setzen, ja?




ja. Du musst dann aber aufpassen, bei jedem Einlesen in die Datenbank werden die Tags "schön" gemacht und damit auch bei jeder Änderung der Tags diese "schönen" dann abgespeichert.

Du musst wissen, ob Du das willst.

Gruß Jürgen

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

09.01.2008 19:35
Erweiterung Statistik antworten
Also ich habe mir das überlegt:

Ich werde auf jeden Fall die Anzeige in der Statistik "schön" (große Anfangsbuchstaben) machen, egal ob der Haken bei Einstellungen gesetzt ist.

Das ist auf jeden Fall das Beste.

Gruß Jürgen

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen