Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 215 mal aufgerufen
 Verbesserungshinweise
trompi Offline

Besucher

Beiträge: 47

19.08.2006 16:02
Dateimanagement antworten
hallo jürgen,

ich hab da mal eine Frage: ist es möglich funktionen zum dateimanagement einzubauen ?

mein hintergrund wäre z.B. ich sortiere nach "Jahr" und sehe das ich viele songs in vielen ordner mit gleichem Jahr habe. nun möchte ich alle ordner mit den songs in einen zu bestimmenden ordner verschieben. wichtig wäre dabei das nicht nur die dateien verschoben werden sondern, nach abfrage, mit den ordnern in denen sie sich befinden. mein wunsch wäre eine bestimmte ordnung auf meiner festplatte zu erhalten z.B
c:\mp3\Jahr\Genre\Interpret\song.mp3
die verschiebefunktion hätte noch ein vorteil beim aussortieren von doppelten oder zu löschenden dateien, die dann immer noch (zur sicherheit) present wären.

ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert beschrieben :-)

gruß trompi

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

20.08.2006 08:45
Dateimanagement antworten
hallo Trompi,

das hatte ich jetzt sogar in kleinem Stil schon vor.
Richtig sinnvoll wäre das sicher erst mal von einer Seite, wo man mehrere Einträge (mit Strg) auswählen kann.
Also die "Suchen" und "Bearbeiten" Seite.
Wobei ich noch versuchen muss, eine Mehrfachauswahl eines ganzen Bereiches mit "Shift" hinzubekommen.

Dann Kontextmenü "Datei(en) verschieben", ein Fenster geht auf (wie bei "Mp3Tag) und man wählt das Zielverzeichnis aus oder kann sogar ein neues erstellen.
Die Datenbank wird nach "verschiebe" natürlich sofort mit angepasst.

Das letztere wäre der Hauptgrund, das in RADIOandDJ zu integrieren.

Soweit erst mal die "kleine" Variante.

Im Moment kannst Du das schon mit "Mp3Tag" machen, Du musst nur hinterher in RADIOandDJ die Datenbank löschen und neu einlesen.
In diesem Programm musst Du Dein mp3-Hauptverzeichnis einlesen, zuvor den Haken setzen bei "Unterverzeichnisse einschliessen".

Die Riesen-Tabelle nun lässt sich nach jeder Spalte sortieren, Zeilen auswählen und diese Dateien dann auch verschieben.

Zitat:

wichtig wäre dabei das nicht nur die dateien verschoben werden sondern, nach abfrage, mit den ordnern in denen sie sich befinden.



das wird nun alles komplizierter und muss ich mir erst mal in aller Ruhe durchdenken.

trompi Offline

Besucher

Beiträge: 47

27.08.2006 20:33
Dateimanagement antworten
hallo jürgen,
mp3tag ist ein zweischneidiges schwert und mit vorsicht zu genießen
ich habe da so meine erfahrungen. ein klasse dateiumbenennungstool ist
Antrenamer ( SOFT-WARE.NET Download - Ant Renamer 2.08.3 ) aber auch mit respekt zu verwenden ( falsch angewendet benennt es in wenigen sekunden alle dateien deiner festplatte in ach du schei... .mp3 um.

ansonsten warte ich auf deine lösungen, die sind mir immer noch am liebsten.

gruss trompi

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen