Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 218 mal aufgerufen
 Verbesserungshinweise
pelo Offline



Beiträge: 7

04.08.2010 22:25
Verzeichnis aktualisieren antworten

Durch einige Probleme beim einlesen eines neuen Verzeichnis habe ich anscheinend 4x ein Verzeichnis eingelesen.

Wenn ich nun auf Verzeichnis" gehe, bekomme ich alle Titel 4x oder mehr angezeigt.

Mein Verbesserungsvorschlag:
Wäre es nicht gut, wenn man alle Daten in der Datenbank aus einem bestimmten Verzeichnis löschen könnte, um es neu einzulesen?

Mir würde es auf jedenfall helfen...

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

05.08.2010 20:03
#2 RE: Verzeichnis aktualisieren antworten

Hi,

Zitat
Wäre es nicht gut, wenn man alle Daten in der Datenbank aus einem bestimmten Verzeichnis löschen könnte, um es neu einzulesen?


gibt es: Datenbank-Einträge löschen

Gruß Jürgen

Xanadu Offline



Beiträge: 14

16.08.2010 12:33
#3 RE: Verzeichnis aktualisieren antworten

dies ist mir auch schon passiert, das Problem besteht wenn man ihn einen Ordner neue Musik reinschiebt und das Verzeichniss einliest nimmt er alle Songs wieder mit rein.

Wäre es nicht besser wenn das Programm erkennt ob dieser Song in der Datenbank vorhanden ist. Wäre doch einfacher als das Verzeichniss löschen und wieder neu einlesen.

....oder eine Schaltfläche einfügen wo man einzelne Titel vom Verzeichniss/Ordner in die Datenbank einspielen kann. Diese Funktion hätte ich auch schon des öfteren gebraucht.

Dieter Schöke Offline




Beiträge: 111

16.08.2010 17:48
#4 RE: Verzeichnis aktualisieren antworten

Hallo Xanadu,

leider muß ich Dir widersprechen.

Ich habe einen Ordner mit der Bezeichnung "Musikdownload".
Wenn ich in diesen Ordner neue mp3s eintrage und den Ordner
neu einlesen lasse, werden richtigerweise nur die neuen mp3s
in die Datenbank aufgenommen.

Gruß
Dieter

steff Offline




Beiträge: 236

18.08.2010 09:12
#5 RE: Verzeichnis aktualisieren antworten

Hallo Dieter,

das kenne ich auch nur so das nur die
Songs die hinzugekommen sind zusätzlich
(wie es ja auch sein soll) eingelesen werden.
Der Rest bleibt so.
Die Titel werdren wenn ich das richtig verstanden habe
nur doppelt eingelesen wenn der Verzeichnisname oder
der Dateiname geändert wurde.
Dann ist dem alten Eintrag aber auch keine Datei mehr
zugeordnet weil dieser ja geändert wurde.
Schiebt man diese in einen der Player werden diese
hellblau hinterlegt.

Gruß Steff

PinKing Offline




Beiträge: 322

18.08.2010 21:10
#6 RE: Verzeichnis aktualisieren antworten

Hi,

ich meine, dass ich das aber auch schon mal hatte, dass plötzlich Titel mehrmals in der
Datenbank aufgetaucht sind, konnte das aber anschliessend nicht sicher reproduzieren.
Eigentlich sollte das nicht passieren, aber evtl. gibts es ja eine bestimmte Konstellationen,
wo das passiert. Da bräuchte man dann mehr Infos von denjenigen, denen das passiert.

Was man nicht machen darf ist, im Fenster "MP3-Files suchen" unter "Datenträgername" den Namen
zu wechseln und dann ein Verzeichnis einzulesen, dass schon mal eingelesen wurde. Dann sind
die Titel mit jedem Datenträgernamen für sich in der Datenbank gespeichert, also doppelt drin.

Gruss,

Andy.

Angefügte Bilder:
MP3_suchen.png  
Xanadu Offline



Beiträge: 14

18.08.2010 21:29
#7 RE: Verzeichnis aktualisieren antworten

Genau dass ist mir nämlich auch schon passiert, dass beim öfteren einlesen des Verzeichniss der unveränderten Dateinamen (Song) dann öfters auch erschienen.

Nochmals zu meiner Frage ob man denn einzelne Songs eines Verzeichniss eingelesen werden kann.

PinKing Offline




Beiträge: 322

19.08.2010 19:21
#8 RE: Verzeichnis aktualisieren antworten

Ich wüsste keine Funktion ein einziges Lied in die Datenbank zu übernehmen
und es ist ja auch eigentlich nicht notwendig, weil es ja nicht normal ist, das
Lieder aus einem Verzeichnis mehrmals in der Datenbank auftauchen. Ich habe z.B.
einen Ordner "Musik", darunter dann Ordner wie "Alben", "Singles", "Mixe", "Soundtrack"
und dadrunter wieder viele Verzeichnisse. Ich lese IMMER ab dem Ordner "Musik" ein, egal
wo ich neue MP3s reinkopiert habe und es tauchen nur die neuen MP3s in der zusätzlich
in der Datenbank auf. So sollte es normal sein...

Wenn bei Dir das mehrmalige Einlesen des Verzeichnisses IMMER zu doppelten, dreifachen, vierfachen, usw.
Einträgen führt, dann erzähle uns doch mal, was Du genau machst. Die einzelnen Schritte die Du machst, wie Deine
Ordnerstruktur ist, welche Einstellungen Du hast, welches Betriebssystem Du hast, welche Version von RaDJ...

Screenshots sind auch nicht schlecht...

Du könntest z.B. mal unter "Einstellungen" -> "Datenbank" -> "Einlesen protokollieren" aktivieren,
mehrmals das gleiche Verzeichnis einlesen und dann die Logdatei hier posten. In der Datei kann Jürgen
evtl. sehen, was bei Dir passiert, da dort das Einlesen mitgeschrieben wird. Macht natürlich nur Sinn,
wenn die Titel auch wirklich mehrmals eingelesen werden.

Gruss,

Andy.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen