Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 gefundene Bugs
Seiten 1 | 2
steff Offline




Beiträge: 236

29.03.2009 13:08
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hallo alle Zusammen,
als ich mit dem Programm am testen war ist mir
folgendes aufgefallen:
Ich war auf dem Kateireiter Playlisten und hatte eine
Playliste ausgewählt. Als ich, wie man es so gewohnt
ist, einen Buchstaben auf der Tastatur gedrückt habe
fing die markierte Zeile an zu blinken und ich konnte
das Programm nicht mehr bedienen.
Oben stand zwischendurch auch keine Rückmeldung.
Der Zustand dauerte so 5 - 40 Sekunden,
nach mehrmaligen Versuchen.
Es blieb sogar die Uhr im Programm stehen.
Die Musik spielte aber zum Glück weiter.
Dies passiert auch unter Logfiles wenn die Einträge nicht
markiert sind.
Wie lange das Programm einfriert hängt wie ich noch
herausgefunden habe von der Anzahl der Einträge ab.
Ich hatte eine Playlist mit fast 500 Titeln da frierte das
Programm ca 40 Sekunden ein.

Gruß Steff
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

30.03.2009 18:36
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hallo Steff,

also bei mir friert nichts ein. Keine Ahnung, was das bei Dir sein könnte.

Falls ich den Fehler bei mir nachvollziehen kann, könnte ich auch etwas dagegen tun.

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

30.03.2009 19:33
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hi,

also ich kann das wohl nachvollziehen. Ich hab ne Playliste mit 800 Titeln. Wenn ich den
obersten Titel anklicke und dann z.B. den Buchstaben T drücke, dauert es 50 Sekunden,
in der der Mauszeiger wie wild blinkt (wait File), bis 16 Zeilen tiefer der erste Titel mit
dem Buchstaben T ausgewählt wurde...

Wenn man unter "Einstellungen->Playlisten / Logfiles" den Haken bei "Doppelte Einträge in
den Playerlisten gelb markieren (für schnelle Rechner)" rausnimmt, dauert es nur noch 3
Sekunden...


Gruss,

Andy.

DJ Pessario Offline



Beiträge: 136

31.03.2009 08:30
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hallo,

800 Titel in einer Playliste? Finde ich persönlich etwas fiel. Playlisten sollten meiner Meinung nach kurz gehalten werden zwischen 30 und 80 Titel. Habe eine mit 125 Titel, das sind über 8 Stunden Musik nonstop, dazu kommt, was ich dann noch so (wünsche etc.) dazwischen schiebe.

Mein Tipp: Mehr Playlisten anlegen und kürzer halten, allein schon wegen der Übersicht.

Gruß
Stefan
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

31.03.2009 17:02
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
hallo,

also ich habe auch mal getestet, eine Playliste mit 266 Einträgen, alphabetisch sortiert. Dann die Taste "x" gedrückt. Im Bruchteil einer Sekunde war der erste X-Eintrag da (Xavier Naidoo). Trotz gelbe Markierung für doppelte Titel.

Liegt sicher auch mit am schnellen Rechner.

Stefan:
ich habe z.B. so große Playlisten für mein Autoradio. Diese stelle ich die in aller Ruhe mit RADIOandDJ zusammen so das sie auf einen USB-Stick passen. Dann noch "zufällig sortieren".

Hinterher rechte Maustaste und "mp3-Dateien exportieren". Im Fenster danach Haken bei "automatische Dateinummerierung der Kopie" setzen (sonst könnten die Songs auf dem Stick wieder alphabetisch sortiert sein). So nun noch von dort aus auf den USB-Stick kopieren.

Das war jetzt nur ein Beispiel, wofür man große Playlisten brauchen könnte.

Gruß Jürgen

Recoiler Offline



Beiträge: 128

31.03.2009 18:33
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
hallo Leute,

ich habe das RADIO&DJ -Programm auf einen Rechner der über 6 oder 8 Jahre alt ist ...


ich hatte das problem auch .. einfrieren beim Suchen, beim anklicken von großen Titellisten und so weiter..


problembeseitigung bei mir !!

1. Ramspeicher erhöht ... auf die maximale Größe was das Board vor gibt
2. alles runtergehauen .. was ich absolut nicht mehr brauche und dann noch komplettes Systemupdate und Bereinigung gemacht...

und siche da .. nix mehr mit einfrieren vom Programm ..



LG aus Lommatzsch
Steffen
___________________________
Sendestudio Lommatzsch - www.euer.tv

PinKing Offline




Beiträge: 322

31.03.2009 18:36
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hi,

@ Jürgen: Mag ja am Rechner liegen, aber versuche es noch mal mit ner grösseren Playliste,
selbst wenn man den Anfangsbuchstaben des Titels direkt unter dem selektierten Titel eingibt
dauert es ewig, dabei müsste ja nur eine Zeile weiter gesprungen werden. Warum dauert das
so lange? Wenn einem das kurz vor Ende eines gerade spielenden Liedes passiert, ist ziemlich
lange Sendepause...

@Stefan: Jürgen hat ja schon ein Beispiel für ne riesige Playliste aufgezeigt. Ich persönlich
hab mal viele meiner Titel in eine Playliste gepackt und lass die Tag für Tag nebenbei abspielen.
So finde ich so manche Perle, von der ich den Namen des Interpreten oder des Titels sonst
nicht gewusst hätte. Diese Perlen verschiebe ich dann in eine andere (kürzere ) Playliste.

Gruss,

Andy.

steff Offline




Beiträge: 236

31.03.2009 20:18
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hallo alle Zusammen,
ich habe eigendlich auch kürzere Playlisten aber ich sammel
zur Zeit eine große Liste um die wenn ich fertig bin nach
Buchstaben sortiert in mehere Listen aufzuteilen.
Das mit dem doppelte Einträge gelb markieren benutze ich
auch sehr gerne, wenn ich es aber ausschalte geht es auch
bei mir schneller.
in den Einstellungen steht "für schnelle Rechner"
was definiert sich das ?
Ich habe einen PC mit 1,6 Ghz, 512MB Ram und XP Pro und bis
auf diese Geschichte mit dem einfrieren unter Playliste und Logfiles
läuft das Programm bei mir super.

Gruß Steff
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

01.04.2009 16:53
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hallo,

Zitat:

in den Einstellungen steht "für schnelle Rechner" was definiert sich das ?




keine Ahnung, muss jeder selbst austesten.

Zitat:

Mag ja am Rechner liegen, aber versuche es noch mal mit ner grösseren Playliste,
selbst wenn man den Anfangsbuchstaben des Titels direkt unter dem selektierten Titel eingibt
dauert es ewig, dabei müsste ja nur eine Zeile weiter gesprungen werden.




das hat damit nichts zu tun. Beispiel:

Deine Playliste hat 500 Einträge, 20 sind im Fenster zu sehen. Wenn das Fenster neu gezeichnet wird (war verdeckt, Du klickst rein oder scrollst eins nach unten) , dann werden Zeile für Zeile diese 20 Einträge mit den restlichen 499 verglichen. Erst dann kann ich ja entscheiden: Zeile gelb oder nicht.

Es wird also jedes mal 20*500 mal der Vergleich gemacht, also 10000 mal.

Stimmt aber nicht ganz so, da ich nach dem ersten Treffer (Zeile muss gelb werden) diese Routine abbreche. Gelber als gelb geht ja nicht

Also nach der Wahrscheinlichkeitstheorie wird der Zeilenvergleich 20 * 250 mal gemacht. Murphys Gesetz nicht eingerechnet.

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

01.04.2009 20:21
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hi Jürgen,

ich verstehe was Du meinst, aber eins begreife ich nicht. Ich weiss nicht, wie es bei Steff
ist, aber ich kann doch auch an der Seite mit dem Scrollbalken navigieren oder mit den
Pfeiltasten bzw PageUp/Down hoch- und runterscrollen. Dabei wird doch das Fenster auch
neu gezeichnet, aber dabei tritt bei mir keinerlei Verzögerung oder Einfrieren auf. Man sieht
nur ganz kurz das "Wait file" und schon ist es vorbei. Das Einfrieren passiert nur beim
Eintippen eines Buchstabens...

Gruss,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

01.04.2009 20:47
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Moin Andy,

ich schaue noch mal nach, kann aber nichts versprechen.
Wie gesagt, bei mir friert auch mit dem Buchstaben nichts ein....

Gruß Jürgen

DJ Pessario Offline



Beiträge: 136

01.04.2009 20:58
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hallo,

hab auch mal ein Playliste mit 848 Titel erstellt. Es dauert echt lange, 1 Minute bis er nach Auswahl des Buchstaben A zum Titel sprang, dieser lag unmittelbar darunter.

Ein einfriren konnte ich aber nicht feststellen. Ich denke, der Speicher ist zu wenig bei Steff. Werd das morgen mal auf dem Notebock testen bei mir, da hab ich 1 GB drin, mal sehen ob es da Probleme gibt mit dem einfrieren.

Gruß
Stefan

Edit: Das einfrieren kommt nur zu Stande wenn ich mit der Maus irgendwo anders eine Funktion im Programm ausführe. Radio&DJ zeigt an "Keine Rückmeldung", aber nur solange bis die Suche in der Playliste abgeschlossen ist, danach funktioniert alles wie gewohnt.
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

02.04.2009 04:59
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Moin,

das ist mir noch eingefallen: der Buchstabenklick mit Sprung zum ersten Eintrag, das habe ich gar nicht programmiert. Das ist schon so in einer TListbox Komponente mit drin (Delphi 2007).

Warum das hier nun so verzögert wird (bei Euch) kriege ich kaum raus.

Gruß Jürgen

DJ Pessario Offline



Beiträge: 136

02.04.2009 08:19
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Moin,

das hat wohl doch was damit zu tun wenn der Haken bei "Doppelte Einträge in den Playlisten gelb makieren (für schnelle Rechner)" gesetzt ist. Nehm ich den raus, gibt es keine Verzögerung bei der Suche in den Playlisten. Je länger die Playlisten werden und der Haken ist gesetzt, um so schlimmer wird es.

In der Datenbank selber geht die Suche flott. Das Problem liegt wohl zwischen den Playlisten
und er Einstellung "Doppelte Einträge in den Playlisten gelb makieren (für schnelle Rechner)" gesetzt ist oder nicht.

Wo fäng der schnelle Rechner an?

Meiner ist ein Intel Core Duo II - 2,67 GHz - 2GB RAM.

Gruß
Stefan
steff Offline




Beiträge: 236

02.04.2009 11:31
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hallo alle Zusammen,

das mit dem "Keine Rückmeldung" hatte ich nur zwei mal
das ist jetzt noch nicht wieder aufgetreten.
Ich hatte sonst beim Programmstart die Laufschrift mit einem
Seitenfüllenden Logo mitgestartet.
Ohne die Laufschrift sind das bei fast 500 Titel in der Playlist
nur noch max 20 Sekunden.

Gruß Steff
steff Offline




Beiträge: 236

14.04.2009 12:31
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hallo alle zusammen,

Ich habe über Ostern noch etwas getestet.
Ich habe den Arbeitsspeicher von 512 MB
auf 768 MB gesteigwert und es dauert auch
in dieser Zusammenstellung ca 20 sehkunden.

Gruß Steff
PinKing Offline




Beiträge: 322

15.04.2009 22:52
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hi Jürgen,

ich hab mir das noch mal angesehen und mal ne kleine Listboxanwendung
(Playlistentest )geschrieben. Wenn ich darin meine grösste Playliste (802 Einträge) öffnen
und dann nen Buchstaben drücke, gibt es keine Verzögerung.

Ich denke Du durchläufst eine Routine (in der der Mauszeiger zu "Wait file" wird)
beim Eintippen eines Buchstabens viel häufiger, als wenn man z.B. mit "Bild hoch"-
oder "Bild runter"-Taste in der Listbox blättert. Dabei erscheint zwar auch das "Wait file",
aber nur ganz kurz.

Selbst wenn ich das markieren doppelter Einträge deaktiviere, braucht es 3 Sekunden,
bis zur nächsten Zeile gesprungen wird, wenn ich einen Buchstaben eingebe, mit
Markierung der doppelten Einträge dauert es 51 Sekunden. Beim Blättern und Scrollen
geht alles ohne Verzögerung.

Gruss,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

16.04.2009 06:46
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Moin Andy,

wie schon gesagt, bei mir auf dem Rechner dauert nichts drei Sekunden oder mehr.

Aber zur Listbox: ist bei Dir Style auf lbOwnerdrawfixed gestellt? Und Multiselect auf True?
Und im Ereignis OnDrawItem sollte auch schon etwas passieren. Dort entstehen die ganzen Farbsetzungen der Listboxzeilen.
Diese Farbtests werden ja Zeile für Zeile auf jeden Fall gemacht. Z.B. existiert die datei, befindet sie sich auf CD, sind Cue-Punkte eingetragen usw. Selbst wenn die Listbox nach diesen Abfragen weiss bleibt, der Zeitaufwand für die Tests ist ja trotzdem da

Gruß Jürgen

Recoiler Offline



Beiträge: 128

16.04.2009 09:49
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
hallo,

das mit dem Einfrieren ist sicherlich Rechner bedingt.

es gibt ja un terschiedliche konfiguationen bei windows XP u.vista und dann klemmt es halt etwas ..


es war bei mir auch , habe den RAM ver3facht und alles funktioniert... ich kann froh sein das es überhaupt funktioniert , bei dem alten rechner ... ca. 8 jahre ..

LG aus Lommatzsch
Steffen
___________________________
Sendestudio Lommatzsch - www.euer.tv

PinKing Offline




Beiträge: 322

16.04.2009 21:52
Programm friert ein bei Playlisten. antworten
Hi,

ich hab noch mal die Funktion OnDrawItem eingefügt und mir nen Zähler gebastelt,
der anzeigt, wie häufig die Funktion aufgerufen wird. Die Funktion wird beim
Benutzen von Bild hoch/runter viel häufiger aufgerufen, als beim Eintippen eines
Buchstabens und trotzdem geht das viel schneller. Das ist das was ich nicht
verstehe.

Wenn es am Rechner liegen würde, müsste das doch auch langsam sein, oder ?

Playlistentest

Hier mal nen Film, in dem man sieht was passiert...

Film

Gruss,

Andy.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen