Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 749 mal aufgerufen
 RADIOandDJ allgemein
Seiten 1 | 2
magirus Offline



Beiträge: 9

30.07.2009 19:19
Lautstärkeregelung antworten

Moin zusammen,
ich hab folgendes Problem: habe die neue Version von RadioandDJ (4.1.27) heruntergeladen. Wenn jetzt die Titel am Ende überblenden, steigt automatisch der Lautstärkeregler, auch wenn er voher niedriger eingestellt war. Kann man das irgendwie abstellen?

PinKing Offline




Beiträge: 322

31.07.2009 00:07
#2 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hi Magirus,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du, während Du im Automatikbetrieb warst, von Hand einen
der Regler (von Player 1, von Player 2 oder den Masterregler) runtergezogen, und nach dem Überblenden
von einem zum anderen Player ist dieser Regler wieder hochgegangen?

Hmm, das kann man glaube ich nicht abstellen. Die Playerregler gehen immer bis max. beim Überblenden,
und der Masterregler wird hochgezogen, wenn er niedriger als die max. Playerregler ist. Ist er höher
eingestellt bleibt er auf diesem Wert.

Keine Ahnung warum Jürgen das so implementiert hat. Es wäre in der Tat schön, wenn man die Player immer
den Wert vom Masterregler annehmen würden, wenn er niedriger als max Playerregler eingestellt wäre.
Aber wahrscheinlich hat das schon alles so seine Richtigkeit.

Da bleibt Dir nur die Möglichkeit über die Windows-Lautstärke eine Voreinstellung zu machen, es
sei denn, jemand hat nen anderen Tipp.

Gruss,

Andy.

Dieter Schöke Offline




Beiträge: 111

31.07.2009 22:45
#3 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo magirus,

vielleicht ist ja für Dich die Regelung der Lautstärke über den Lautsprecher hilfreich.

Gruß
Dieter

magirus Offline



Beiträge: 9

01.08.2009 11:19
#4 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hey PinKing,

mag ja so sein. Aber was ich nicht verstehe, bei den älteren Versionen trat dieses Problem nicht auf. und nicht habe nicht wirklich Lust, das Programm zu deinstallieren, um eine ältere Version wieder zu laden. Vor allem wieß ich nicht, wie die De- bzw. Neu-Installation auf die Einstellungen bzw. Playlisten reagiert.#

Gruß Magirus

magirus Offline



Beiträge: 9

01.08.2009 11:25
#5 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo Dieter,

Regelung über Lautsprecher ist nicht sehr hilfreich. Ich müßte bei jedem laufenden Titel am Ende und am Anfang eines neuen Liedes manuell die Lautstärke regulieren. Die automatische Lautstärke steigt am Ende und am Anfang jedesmal bis kurz vor Maximum. Einzige Möglichkeit wäre, die automatische Regelung immer auf dem Wert stehen zu lassen. Aber hierzu habe ich PinKing auch schon etwas geschrieben.

Gruß
Magirus

magirus Offline



Beiträge: 9

01.08.2009 11:29
#6 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo PinKing,
noch ein Anmerkung. Bisher habe ich immer nur mit dem Masterregler gearbeitet. Die Regler für die einzelnen
Player standen immer auf Maximum.

Gruß
Magirus

PinKing Offline




Beiträge: 322

01.08.2009 18:21
#7 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hi magirus,

Du hast absolut recht, früher war das nicht so. Ich benutze die Regler eigentlich nie, deshalb ist es
mir nicht aufgefallen. Was ich nachvollziehen kann ist, dass der Fehler in Version 4.1.22 nicht drin
ist und ab 4.1.24 wohl. Leider habe ich die Version 4.1.23 nicht mehr vorliegen. Eigentlich kannst Du
ne ältere Version auch zusätzlich in ein anderes Verzeichnis kopieren und von dort starten. Die Playlisten
dürfte das nicht weiter beeinflussen. Falls Du es ausprobierst kannst Du ja vorher die wichtigen
Verzeichnisse sichern (USB-Stick z.B.). Mache ich sowieso regelmässig, falls ich mal aus versehen was
lösche, hab ich immer ein Backup.

Was mich wundert, dass das noch sonst keinem aufgefallen ist. Der Bug scheint ja schon länger drin zu sein.

@Jürgen: Bei dem Bug wird der Masterregler beim Wechsel eines Players zum anderen automatisch hochgezogen,
wenn er niedriger eingestellt war.


Gruss,

Andy.

magirus Offline



Beiträge: 9

01.08.2009 19:59
#8 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo PinKing,

werde Deine Idee mit der zusätzlichen, älteren Version mal ausprobieren.
Danke erstmal.

Gruß
Magirus

magirus Offline



Beiträge: 9

01.08.2009 20:29
#9 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo PinKing,
habe ältere Version (4.1.9) installiert. Alles paletti. Aber hast Du vielleicht eine Idee, wie ich an 4.2.22 o. 23 kommen kann. Auf der Beisler Seite nicht möglich.

Gruß
Magirus

magirus Offline



Beiträge: 9

01.08.2009 20:30
#10 RE: Lautstärkeregelung antworten

Sorry, meinte natürlich 4.1.22 o. 23.

Dieter Schöke Offline




Beiträge: 111

02.08.2009 15:27
#11 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo magirus,

ich könnte veruschen, Dir die Version 4.1.23 per AOL Mail (als Datei-Anhang) zu schicken.

Benötige dazu Dein Mail-Anschrift.

Gruß
Dieter

magirus Offline



Beiträge: 9

02.08.2009 17:29
#12 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

02.08.2009 17:43
#13 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo,

In Antwort auf:
@Jürgen: Bei dem Bug wird der Masterregler beim Wechsel eines Players zum anderen automatisch hochgezogen,
wenn er niedriger eingestellt war.

ich würde jetzt sagen, das war schon immer so und ist gewollt. Gebt mal in der Forumsucher "Masterregler" ein und schaut mal die Treffer an, da hatte ich schon einiges dazu geschrieben, z.B. hier:
http://306796.homepagemodules.de/topic-t...essage=25773429

Übrigens sind die älteren Programm-Versionen auf dem Server meistens noch vorhanden. Ihr müsst dann nur den Link entsprechend ändern:

http://www.beisler-software.de/RADIOandDJ-4.1.27-ohneBDE.exe ändern zu
http://www.beisler-software.de/RADIOandDJ-4.1.23-ohneBDE.exe

Gruß Jürgen

Dieter Schöke Offline




Beiträge: 111

02.08.2009 18:05
#14 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo magirus,

jetzt wissen wir, wie wir die Version ändern können.

Egal ich habe Dir die Version 4.1.23 per Mail geschickt.

Bitte hier kurze Funktionsbestätigung.

Gruß
Dieter

Dieter Schöke Offline




Beiträge: 111

02.08.2009 18:12
#15 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo Jürgen,

aufgrund von Diskretion werde ich selbstverständlich die EMail-Anschrift von magirus nicht weitergeben.
Wollt ja nur behilflich sein.

Es ist jedoch so wie schon von anderen Nutzern geschrieben, in älteren Versionen z.B. der 4.1.22 bleibt
der Master-Regler da, wo man hingeschoben hat stehen.

Gruß
Dieter

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

02.08.2009 19:10
#16 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo Dieter,

ich habe mal in die Legende geschaut, vielleicht hängt das mit dieser Änderung zusammen, ich schaue mir das mal an.

Version 4.1.23
Talking-Jingle wird gespielt: wird nun auf Play geklickt (egal ob links oder rechts), dann wird die Hintergrundmusik ausgeblendet und gestoppt.

Gruß Jürgen

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

03.08.2009 08:56
#17 RE: Lautstärkeregelung antworten

ja, das hängt damit zusammen.
Aber wie ich das auch ändere, man wird es nie allen recht machen.
Beispiel (wenn ich das Hochfahren des Masters verhindern soll):

Klick auf Talking-Jingle - Masterregler geht langsam ganz runter
Klick auf Player-Button - Jingle wird beendet, Song aus Liste gespielt.
Masterregler bleibt aber unten, man hört also nichts.
Erst bei Klick auf Jingle-Stopp oder bei Jingleende geht der Masterregler hoch.

Oder ich mache diesen Wunsch wieder rückgängig:
Version 4.1.23
Talking-Jingle wird gespielt: wird nun auf Play geklickt (egal ob links oder rechts), dann wird die Hintergrundmusik ausgeblendet und gestoppt.


Gruß Jürgen

DJ Pessario Offline



Beiträge: 136

03.08.2009 10:04
#18 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo,

ich finde es sollte so bleiben wie es ist.

Gruß
Stefan

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

03.08.2009 13:09
#19 RE: Lautstärkeregelung antworten

das würde ich ja auch denken.
Meine Meinung ist immer noch, so dumm wie das jetzt auch klingt, der Masterregler sollte eigentlich nur im Notfall benutzt werden.
Ich bin kein DJ, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Musik auflegt, ohne irgendein Mischpult oder Regler nach der Soundkarte.

Aber ich kann auf Wunsch noch folgendes anbieten: Beim Klick auf den Button "Jingle Stopp" wird der Masterregler hochgezogen oder so belassen. Das Ganze unter Einstellungen auswählbar.

Gruß Jürgen

DJ Pessario Offline



Beiträge: 136

03.08.2009 17:19
#20 RE: Lautstärkeregelung antworten

Hallo Jürgen,

genau so ist es mit dem Masterregler.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen