Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
 Verbesserungshinweise
onkelbobby Offline



Beiträge: 35

27.01.2010 11:47
Suche nach bestimmten Tags antworten

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren begeisterter Nutzer von Radio&DJ. Hin und wieder lege ich auf Partys auf und das Programm war jederzeit sehr zuverlässig.

Ich bin gerade dabei meine umfangreiche mp3-Sammlung noch genauer zu taggen. Dazu nutze ich das Programm MediaMonkey. Nicht nur Titel, Interpret und Genre, sondern auch Kategorie, Stimmung (Mood) und Gelegenheit (Occasion) trage ich bei einigen Titeln ein. Ziel des Ganzen ist, auf die Schnelle das passende Musiksütck zu finden. Unter Gelegenheit trage ich beispielsweise "Weihnachen", "Geburtstag", "Abendessen" usw. ein und kann daraus schnell eine Playliste generieren. Ausserdem habe ich in MediaMonkey die Titel auch bewertet.
Darüber hinaus habe ich auch hinterlegt wie (unabhängig von eigenen Bewertungen) die Songs auf Party ankommen (z. B. "1" = Toptitel, "2" = kann man spielen, "3" = evtl. spielbar, "4" = spielen bei bestimmten Anlässen, "5" = persönliche Favoriten). Dabei gibts natürlich auch Kombinationen, z. B. "15" = Top-Titel und persönlicher Favorit. Diese Zahlen habe ich bewusst bei "bpm" eingegeben, da ich diesen Tag ohnehin nicht nutze und der in Radio&DJ angezeigt und auch danach gesucht werden kann.

Da in Radio%DJ die Tags Stimmung und Gelegenheit (Kategorie erscheint bei mir unter "Kommentar")ja leider nicht angezeigt werden, habe ich mir bislang so beholfen, dass ich Playlisten aus MediaMonkey exportiert und in Radio&DJ importiert habe. Wenn jedoch neue Titel dazu kommen oder die Tags geändert werden, dann muss ich diese Prozedur mehrfach wiederholen.
Werden die in Radio&DJ nicht angezeigten Tags gar nicht eingelesen? Oder wäre es möglich diese Tags anzuzeigen und natürlich auch danach suchen zu lassen?

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

28.01.2010 17:13
#2 RE: Suche nach bestimmten Tags antworten

Hi,

Zitat
Werden die in Radio&DJ nicht angezeigten Tags gar nicht eingelesen? Oder wäre es möglich diese Tags anzuzeigen und natürlich auch danach suchen zu lassen?


nee, alles was möglich sein könnte, wird nicht eingelesen.
Irgendwann habe ich ja mal entscheiden müssen, welche Tags ich einlese und welche nicht. Da habe ich damals alles was üblich war genommen und sogar in der Datenbank noch zwei Reservefelder eingebunden.
Diese sind mittlerweile auch belegt. Und das jetzt im Nachhinein zu erweitern kann ich nicht machen.

Es würden sich durch das ganze Programm dann monatelang Fehlermeldungen häufen, das ist alles gar nicht mehr überschaubar.

Davon abgesehen, ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal geschaut, wo der Mediaplayer seine Bewertung ablegt und das nicht gefunden.

Gruß Jürgen

onkelbobby Offline



Beiträge: 35

28.01.2010 18:48
#3 RE: Suche nach bestimmten Tags antworten

Okay, kein Problem. Bei den Bewertungen bin ich mir gar nicht sicher ob MediaMonkey diese in die Tags schreibt oder nur in der Datenbank speichert.

Durch Playlistenex- und import komme ich schon mal weiter.

Ne andere Frage? Ist es irgendwie möglich durch Drag and Drop Dateien aus anderen Anwendungen in den Player zu ziehen? Dann könnt ich evtl. Media Monkey als Suchmaschine und Radio&DJ als Player verwenden. Mit Winamp funktioniert das, wenn ich aus der Datenbank von MediaMonkey in die Playliste von Winamp einen Titel ziehe.

Ach noch was: Ich glaube das Thema wurde schon vor ein paar Monaten behandelt, ich weiss jedoch nicht, ob es dafür mittlerweile ne einfach Lösung gibt: Kann ich Radio&DJ auch in einem eingeschränkten Benutzerkonto von XP nutzen? Ich habe auf dem Admin-Konto das Programm installiert. Wenn ich auf dem eingeschränkten Benutzerkonto Radio&DJ öffnen will, kommt die Fehlermeldung, dass das Programm für einen anderen Nutzer installiert ist. Ich habe schon probiert durch Ordnerfreigaben das Problem zu lösen, komme aber nicht weiter. Muss ich das Programm noch mal in einem anderen Ordner unter dem eingeschränkten Konto installieren? Wenn das geht, kann ich dann auf die gleiche Datenbank zugreifen?

LG

Robert

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

31.01.2010 07:33
#4 RE: Suche nach bestimmten Tags antworten

Moin,

Zitat
Ist es irgendwie möglich durch Drag and Drop Dateien aus anderen Anwendungen in den Player zu ziehen?


Möglich ist alles, aber für mich ist der Aufwand zu groß

Zitat
Wenn ich auf dem eingeschränkten Benutzerkonto Radio&DJ öffnen will, kommt die Fehlermeldung..


ja, diese Meldung generiere ich, wenn der Registryzweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Beisler\RADIOandDJ nicht geöffnet werden kann.
Du kannst hier nur probieren: Als zweiter Benutzer noch mal installieren, das Datenverzeichnis vielleicht in ein öffentliches legen. Keine Ahnung ob das dann funktioniert.

Gruß Jürgen

PTT »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen