Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.011 mal aufgerufen
 RADIOandDJ allgemein
Seiten 1 | 2 | 3
PinKing Offline




Beiträge: 322

10.01.2008 01:55
Hilfedatei antworten
Hallo Jürgen,

wie sieht das denn nun aus mit der Hilfedatei im CHM-Format? Hast Du mal getestet, ob es unter Vista noch funktioniert?

Vielleicht kann ja jemand anderes es auch mal testen.

Ich hab noch ein bischen gebastet, nur müsste das Ganze noch mit mehr aktuellen Infos und Beschreibungen gefüllt werden.

Radio and DJ Hilfe als CHM-Datei

Gebt doch bitte mal ein Statment ab...

Gruß,

Andy.

ds Offline

Besucher

Beiträge: 51

10.01.2008 14:53
Hilfedatei antworten
Hallo Andy,
ich nutze auch Vista und bei mir läuft die Datei. Allerdings sehe ich nur eine "Einleitung", aber ich vermute mal, dass ist so gewollt

Viele Grüße nach Aurich,

Daniel
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

10.01.2008 16:32
Hilfedatei antworten
Hallo,

ich sah auch nur die Einleitung, man muss aber nur das linke Fenster breit ziehen.
Ansonsten ist das gut umgesetzt.

Ich muss auf jeden Fall noch testen, ob sich das in Delphi einbinden lässt. Und auch, ob das generell unter Vista läuft. Ich persönlich habe ja schon die Help-Erweiterung von Microsoft installiert.

Noch der Form halber: Andy, darf ich die Datei kostenlos und ohne Einschränkungen einbinden?

Wenn ja, kannst Du nochmal nach der Formatierung schauen?

Kopiere einfach mal die RaDJHilfe.chm nach RaDJHilfe2.chm und klicke die doppelt an.
Da sieht man wirklich links diesen Verzeichnisbaum nicht.
Ist er erst mal breit gezogen, dann ist die Hilfe immer richtig zu sehen.

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

10.01.2008 19:10
Hilfedatei antworten
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.


Stimmt, nach dem Kopieren sieht das dann ja seltsam aus, aber danach kann man die Datei
immer wieder öffnen und sie bleibt so. Keine Ahnung warum man links den Rahmen erst nach
rechts schieben muss damit man was sieht, aber da wird es sich auch ne Lösung für geben.

Ich erzeuge die Datei mit HTML Workshop von Microsoft. Das kann man sich kostenlos
runterladen. Wenn man da ein bischen mit gearbeitet und verstanden hat, was die von einem
wollen, geht das wohl. Ich mache das aber auch erst eine Woche, und muss noch lernen.

An Jürgen:

Klar kannst Du die einfügen, die Inhalte sind bis jetzt ja von Dir (von den Seiten im Netz die es
bis jetzt gab) und die CHM-Datei wird wie gesagt mit dem kostenlosen Tool von MS erzeugt. Da
gibt es keine Einschränkungen von denen ich weiss.

Ich dachte mir, ich mach das jetzt mal weiter, bis es auf aktuellem Stand ist, und dann
bekommst Du das ganze als ZIP-Datei (nicht nur die CHM-Datei, sondern das Projekt) und
anschliessend kannst Du ja Deine Erweiterungen selber einbringen. Wie gesagt es ist nicht so
schwierig und wenn man erstmal verstanden hat, wie es geht auch leicht zu erweitern.

Allerdings bräuchte ich vielleicht bei einigen Themen Hilfe, da ich mich mit Cartwall,
Sendeautomatik, etc. gar nicht auskenne.

Evtl. sind hier ja Nutzer, die mal ein paar Texte einstellen, von denen sie meinen, die müssten
unbedingt in eine Hilfe rein, weil Sie selber schon oft darüber gestolpert sind. Bin für jeden Text
dankbar.

Jürgen, vielleicht kannst Du mal eine bischen ausführlichere Beschreibung des Programmes
machen. Ich möchte mir nicht anmassen, Dein Programm zu erklären... ;-)

Wichtig für mich war nur, dass es auch tut, sonst macht es ja keinen Sinn. Ich hab Spass dran
und kann es auch für private Projekte gebrauchen, so hab ich auch was davon. Hab ich erzählt,
das ich unter Delphi 2005 Prof ab und an Tools für die Arbeit programmiere? Da habe ich bis
jetzt HLP-Dateien erzeugt, aber die sind dann ja nicht mehr zukunftsfähig. Eigentlich dürfte es
unter Delphi kein Problem sein, die Hilfedatei aufzurufen. Dafür gibt es doch eine
Projekteinstellung, wo man die Hilfedatei angeben kann.

Gruß,

Andy.




Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

10.01.2008 21:48
Hilfedatei antworten
Hallo Andy,

also die Hilfe, die früher bei RDJ dabei war, hatte ich auch mit dem HTML-Workshop erstellt.
Die Seiten selbst waren zuvor mit Frontpage gestaltet, das alles war sehr mühsam.

Nur mal schnell einen Satz einfügen hieß: Frontpage, dann Html-Workshop, chm-Datei kopieren in das Inno-Setup-Verzeichnis.

Ich persönlich möchte nicht mehr damit arbeiten.

Chm-Dateien gingen auch nicht so einfach in Delphi einzubinden, richtig unterstützt werden dort wohl nur hlp-Files. Und die lassen sich unter Vista gar nicht mehr öffnen.

Ich habe jetzt einfach einen Menüpunkt Hilfe - offline zugefügt, wo ich mit shellexecute() die Datei von Dir einfach starte.

Falls ein Betriebssystem das nicht macht, bringt es selbst eine entsprechende Meldung.

Jetzt weitere Texte zu schreiben habe ich keine Zeit (und auch keine Lust )

Natürlich kannst Du auch Texte schreiben, das hat mit Anmaßung doch nichts zu tun. Hast Du nicht auch die FAQ erweitert?

Ansonsten noch mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Falls Du die Help-datei erweiterst, kein Problem.
Ich schaue nur kurz drüber und kopiere die dann für das nächste Update in das Inno-Setupverzeichnis.

Gruß Jürgen

ds Offline

Besucher

Beiträge: 51

10.01.2008 22:35
Hilfedatei antworten
CHM-Dateien dürften generell unter Vista arbeiten.

@Andy: Auch von mir als User einen großen Dank an dich! (Wir haben an unserem Senderechner, wo auch die Datenbank gespeichert ist, aus Sicherheitsgründen kein Internet)
Ich finde, dafür hast du einen Eintrag unter "Danke an..." verdient, denn die Erstellung der Helpfiles ist auch ohne das Schreiben der Texte sehr mühsam.

Viele Grüße,

Daniel
PinKing Offline




Beiträge: 322

11.01.2008 02:13
Hilfedatei antworten
Hallo,

warum die Navigationsleiste nicht angezeigt wurde, weiss ich jetzt.

Hier ein neuer Versuch.

Die Texte zu den einzelnen Punkten würde ich schon übernehmen, ich dachte nur, dass eine
kurze Programmbeschreibung was es mit Radio and DJ auf sich hat, am besten vom Author
kommt. Die Beschreibung auf der Homepage ist (nicht böse sein) ja etwas kurz und auch
nicht sehr informativ. Wäre schon schön, wenn Du Dir dafür mal Zeit nimmst, Jürgen. Wie
schon gesagt sagen mir Cartwall, etc. nicht viel und dann darüber zu schreiben ist nicht so
einfach.

Wenn das Ganze mal richtig gut ist, und nicht nur zusammengeschustert, dann werde ich
mich heimlich auf der Danke-Seite verewigen, aber bis dahin fliesst noch viel Wasser den
Berg hinab befürchte ich

Gruss,

Andy.

sk91 Offline



Beiträge: 95

11.01.2008 15:05
Hilfedatei antworten
Gute Arbeit also ich finde die Hilfsdatei super

Gruß Simon
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

11.01.2008 19:24
Hilfedatei antworten
Hallo Andy,

also die Hilfe ist so schon Spitze, die wird jetzt auch gleich richtig angezeigt.

Ich würde die schon so mit einbinden, wenn noch Erweiterungen kommen, nehme ich dann immer die neueste Version.
Mit Texten von mir musst Du noch etwas warten, da komme ich jetzt wirklich nicht dazu.

Du kannst schon Deinen Namen in die Hilfe mit einbinden. Ich mache das auch auf Wunsch auf der Homepage oder/und im Programm.

Die Hilfe werde ich auch extra auf der Downloadseite anbieten, okay?

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

13.01.2008 14:06
Hilfedatei antworten
Hallo Jürgen,

schön das es Dir und den anderen schon gefällt. Das mit dem Namen auf der Homepage
ist mir nicht wichtig, dass muss nicht sein.

Das mit dem Extradownload finde ich gut, dann kann ein Besucher sich die Datei ja schon
mal runterladen und gucken, was es mit Deinem Programm so auf sich hat, ohne es
gleich zu installieren. Ausserdem wird die Hilfe wohl immer etwas hinter Deinen
Programmversionen herhinken..

Ich versuche gerade einige der Funktionen zu verstehen und probiere vieles aus.
Was mir aufgefallen ist, bzw. was ich nicht verstehe:

1.) Es gibt den Tag "zuletzt gespielt" bei den Titeln. Wie bekommt man dort einen Eintrag rein?

2.) Manchmal ist in Datenbank bearbeiten die nur Nummer eines Titel dunkelblau. Hat
was mit zufügen zu einer Playliste zu tun, aber ich verstehe den Sinn nicht.

3.) Was passiert eigentlich wenn man den blinkenden "Daten Update" Button drückt.

4.) Es gibt ja viele Kontextmenüs. Mir ist aufgefallen, dass Du dort nicht in allen Menüs
konsequent die Beschreibungen durchhältst. Beispiele:

Titel zur aktiven Playliste zufügen -> Titel zur Playliste zufügen // das aktiv sollte überall stehen.

Datei exportieren -> MP3-Datei exportieren

Titel zufügen zur Playliste -> Titel zufügen zur Playliste:

Im Kontextmenü bei SQL ist das Vorhören stoppen immer aktiv, auch wenn nicht vorgehört wird.

5.) Wenn man die Listen exportiert, wird ja eine TXT-Datei erzeugt. Wäre es nicht besser die
CSV zu nennen? Wenn man sie dann mit Excel oder Openoffice öffnet, wird sofort das
Textimport-Fenster geöffnet und man kann mit Trennzeichen Semikolon das Ganze in Spalten
einsortieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Leute wissen, wie man
eine Textdatei so in Excel oder Openoffice importiert, sodass sie alles in Spalten haben.
Naja, man könnte es natürlich in der Hilfe beschreiben...


Lieben Gruß,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

13.01.2008 18:19
Hilfedatei antworten
Hallo Andy,

zu 1.
auf der Logfiles-Seite auf den Button klicken

zu 2.
damit du merkst, welche Titel mit Plus zur Playliste zugefügt wurden. Das Blaue kannst Du auf der "Playlisten" Seite wieder entfernen

zu 3.
für die Seiten Interpreten und Titel werden die linken Tabellen neu erzeugt

zu 4.
das schaue ich mir mal alles an

zu 5.
ich teste das noch mal bei mir, wenn das so ist, mache ich das

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

14.01.2008 11:20
Hilfedatei antworten
Hallo Jürgen,

zu 1: Das hatte ich versucht, und hat irgendwie nicht geklappt. Jetzt tut das, komisch....

zu 2 und 3: Ich bin doof, bei dem einen hätte ich nur den Mauszeiger länger drauf halten
müssen, dann kommt ja ein Infotext und das andere hast Du schon in Deiner Hilfe beschrieben.

Du hast die CHM-Datei als Download auf die Page gesetzt. Evtl wäre es besser die als Zip-Datei
anzubieten. Nicht wegen der Grösse, sondern weil bei einer gedownloadeten CHM-Datei nichts
angezeigt wird, bis man unter Dateieigenschaften den Button "Zulassen" angeklickt hat.

Nun noch neue Fragen:

1.) Wenn der Cue-Button aktiviert ist, werden doch alle Titel mit Cue, etc dunkelbraun
dargestellt, oder? Zieht man so einen Titel aus einer Playliste in einen Player, ist er plötzlich
weiss. Erst wenn man den Cue-Button 2 mal drückt wird auch dieser Titel wieder braun. Schickt
man einen Titel per Doppelklick in den Player1, bleibt er immer weiss, auch nach 2 mal
Cue-Button drücken. Warum ist das so?

2.) Warum gibt es in einigen Kontextmenüs eigentlich die Einträge "alle Cue-Punkte aktivieren"
bzw "deaktivieren". Dazu ist doch eigentlich der Cue-Button da. Irgendwie verstehe ich das
nicht.

3.) Wählt man "alle Cue-Punkte deaktivieren, bleiben die in den Playern aber aktiv. Soll das so?

4.) Es gibt die Möglichkeit bei EINEM Titel per "+/*-Taste die Cues zu aktivieren/deaktivieren,
warum ist das nicht im Kontextmenü "Cue-Punkte" drin? Diese Funktion macht für mich mehr
Sinn als die anderen beiden.

Gruß,

Andy.

PinKing Offline




Beiträge: 322

14.01.2008 14:19
Hilfedatei antworten
Hallo Jürgen,

Punkt 4 hat sich erledigt, das ist der Eintrag "umschalten: alles oder zwischen Cue-Punkten
spielen", oder? Da war ich noch nicht angekommen bei meinen Tests.. ;-)

Warum steht der Menüeintrag für sich alleine und nicht mit unter Cue-Punkte?

Gruß,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

14.01.2008 17:56
Hilfedatei antworten
Hallo Andy,

Zitat:

sondern weil bei einer gedownloadeten CHM-Datei nichts angezeigt wird, bis man unter Dateieigenschaften den Button "Zulassen" angeklickt hat.




Du nimmst Firefox?
Ich hatte mich da auch schon gewundert, dass da nur Zeichen in das Fenster kommen. Ich hatte dann im Kontextmenü "Speichern unter" gewählt, das ging auch.

Ich mache trotzdem ein ZIP draus.

Was meinst Du genau mit "Zulassen" ?

Zu den Cue-Punkten: das muß ich alles nochmal richtig durchdenken. Im Moment bin ich mit den anderen Änderungen am Programm, die ich angefangen habe, mehr als voll ausgelastet, ich will mich da jetzt auch nicht verzetteln.

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

15.01.2008 10:24
Hilfedatei antworten
Hallo Jürgen,

nein, ich benutze den Internet Explorer. Es liegt aber nicht am Browser, sondern Windows
markiert CHM-Dateien, die man aus dem Internet runterlädt wohl grundsätzlich als gefährlich.
Wenn man diese Datei dann öffnet, wird nur das Inhaltsverzeichnis angezeigt, aber links im
Fenster nichts. Wenn man jetzt im Datei-Explorer einen Rechtsklick auf die Datei macht und im
Kontextmenü Eigenschaften auswählt, sieht man im Register "Allgemein" unten einen Button
"Zulassen". Wenn man den anklickt und anschliessend die Datei öffnet, ist auch der Inhalt zu
sehen. Hat man die Datei einmal zugelassen, ist der Button weg.

Man sieht in CHM-Dateien auch nichts, wenn man sie auf einem Netzlaufwerk abgespeichert hat
und sie dann öffnet. Man sollte sie immer lokal auf dem PC abspeichern.

Ich glaube mit dem ZIP-Format ist das Thema dann durch. Viellciht können andere User ja mal
berichten, ob es geht, oder ob es Propleme gibt.

Das mit den Cue-Punkten ist ok, bin nur darüber gestolpert als ich es ausprobiert habe. Wenn
man das alles dokumentieren will, muss man ja wissen wie es geht. Hab in den letzten Tagen
mehr über die Funktionen von RaDJ gelernt, als in der ganzen Zeit vorher... ;-)

Gruß,

Andy.

PinKing Offline




Beiträge: 322

20.01.2008 21:50
Hilfedatei antworten
Hallo Jürgen, hallo RADIOandDJ User,



ich habe weiter an der Hilfe gebastelt und ne neue Version fertig.

Vielleicht guckt der eine oder andere mal rein.

RADIOandDJ Hilfedatei

Bei groben Schnitzern oder Verbesserungsidee bitte melden.

Gruss,

Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

20.01.2008 22:33
Hilfedatei antworten
Hallo Andy,

ist ja Wahnsinn was Du Dir für Arbeit machst.
Deine Hilfe hat ja in Bezug auf Aktualität meine schon weit überholt.

Man kann sie jetzt auch unter Download herunterladen.

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

16.02.2008 21:15
Hilfedatei antworten
Hallo Jürgen,

ich hab mal die Legende angepasst und die Seite mit der Bilderverwaltung reingenommen.

Zu mehr hab ich im Moment leider keine Zeit. Aber ich bin noch dran...

RaDJHilfe Version 4.1.0.0 beta 0.1

Gruss, Andy.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

17.02.2008 06:30
Hilfedatei antworten
Moin Andy,

das mit den Sternen ist eine gute Idee, da sieht man immer gleich, was neu ist.
Die Seite "Bilderanzeige" hatte ich noch überarbeitet.

Online wechsle ich die Datei immer gleich aus, in das Programm binde ich sie immer mit der nächsten Version ein

Gruß Jürgen

PinKing Offline




Beiträge: 322

17.02.2008 13:51
Hilfedatei antworten
Hi Jürgen,

ich hab es schnell noch eingefügt. Ausserdem hab ich die Legend auf den Kopf gestellt,
sodass man immer ober die aktuellsten Änderungen hat. Dann muss man nicht immer
zum Ende springen.

RaDJHilfe Version 4.1.0.0 beta 0.2

Das mit den Sternen hab ich letztens irgendwo anders gesehen und fand es sehr brauchbar.

Gruß,

Andy.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen