Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Verbesserungshinweise
HappyHippo Offline



Beiträge: 4

01.08.2011 22:48
Titel als nächsten abspielen antworten

Hallo,

habe vor ca. 14 Tagen das Programm gefunden. Nun habe ich es installiert und bin beim testen der vielen
Funktionen. Bei meinem Einsatz werden oft Titelwünsche abgegeben. Deshalb mein Vorschlag:
Einen Button mit der Funktion "Titel als nächstes abspielen", möglichst direkt auf der Oberfläsche oder im Kontextmenü. "Sofort abspielen" gibt es ja schon.
Damit könnte der Wunschtitel einfach und schnell im Player eingefügt werden.
Der Umweg über die Todo-Liste ist dann nicht immer erforderlich.
Die Funktion Enter / Space nutze ich zum vorhören. Mann könnte auch eine "besondere Taste" dafür nehmen.
Wie findet ihr die Idee ? Ist das möglich ?
Bis jetzt läuft das Programm sehr gut. Vielen Dank an den Programmierer !
vG

PinKing Offline




Beiträge: 322

02.08.2011 01:33
#2 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Hi HappyHippo,

willkommen im Forum!

Unter dem Register "Einstellungen" -> "Soundausgabe" -> "Vorhören"
gibt es die Möglichkeit, per Doppelklick den Titel an die erste Stelle
des Player 1 zu schicken, wenn man den Doppelklick nicht für das Vorhören
aktiviert. Vielleicht hilft das?

Gruss, Andy.

Angefügte Bilder:
Bild.jpg  
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

02.08.2011 14:39
#3 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Hi,

Zitat
Die Funktion Enter / Space nutze ich zum vorhören. Mann könnte auch eine "besondere Taste" dafür nehmen.


das Thema Tastenzuordnung musste ich schon viele mal aus verschiedenen Gründen raus nehmen. Tut mir leid.

Zitat
Einen Button mit der Funktion "Titel als nächstes abspielen"


vielleicht kannst Du Dich mit dem Vorschlag von Andy anfreunden?
Die Kontextmenüs und der Platz für Buttons sind eigentlich überfüllt. Jedenfalls auf manchen kleinen Laptops.

Gruß Jürgen

HappyHippo Offline



Beiträge: 4

03.08.2011 15:23
#4 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Hallo,

danke für`s "Willkommen" und für die schnellen Antworten.
Den Doppelklick / Space nutze ich eben zum vorhören weil das so, ohne erst ins Kontextmenü zu müssen, sehr gut zu bedienen ist.
Wenn ich jetzt diese Funktion ändere ist "Titel abspielen" wieder einfacher zu bedienen aber vorhören dann nicht mehr. Da ich beide Funktionen öfter benutze entstand die Anfrage. Vielleicht findet sich im Kontextmenü doch noch ein "freier Platz".
Welche Einstellung benutzt Ihr ? Wie handhabt Ihr Wünsche ?
vG

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

04.08.2011 08:34
#5 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Moin,

Zitat
Wie handhabt Ihr Wünsche ?


einfach nur fragen
Bei leicht zu realisierenden Wünschen kann ich das relativ schnell erfüllen.

Vorschläge oder Wünsche, die sich tief im Inneren des Programms auswirken könnten, erfülle ich nicht mehr.

Zu Deinem Vorschlag: der ist nicht ganz einfach zu realisieren.
Andys Vorschlag könnte ich allerdings leicht auf einen Button legen. Das wäre dann aber nicht "Titel als nächstes abspielen" sondern
"Titel an die erste Stelle des Player 1 schicken".
Grund: wenn gerade links gespielt wird UND sich in der rechten Playerliste Einträge befinden, dann wäre dort nämlich der nächste Song dran.

Das war mein Vorschlag dafür, wenn Du mir den Platz auch auf kleinen Bildschirmen für den Button zeigst.
Was ich nicht mache: die Kontextmenüs erweitern. Das wäre durch die dynamische Anzeige der Menüs ein Riesenaufwand.

Gruß Jürgen

onkelbobby Offline



Beiträge: 35

04.08.2011 11:17
#6 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Ich glaube HappyHippo meinte nicht die Umsetzung seiner Wünsche, sondern Wünsche, die bei einer Veranstaltung auf ihn zukommen

Also ich mach das so. Prinzipiell arbeite ich ohnehin nur mit Player 1. Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn darin, die Songs auf beide Player aufzuteilen, vor allem weil ich dann immer schauen muss, welcher Song auf welchen folgt. Ich ziehe also alles in Player 1 und habe dann genau die Reihenfolge, die ich spielen möchte. Das Programm erledigt automatisch das "Füttern" von Player 2, sobald der Song in Player 1 sich zu Ende neigt. Von daher würde sich auch das angesprochene Problem mit dem Song an erster Stelle der Playliste funktionieren.
Und diese Funktion gibt es ja ohnehin schon (direkt im Playerfenster). Also Song einfach in Player 1 und dann an erste Stelle mit entsprechendem Button schieben, oder direkt mit der Maus aus der Datenbank in den Player an Stelle 1 ziehen.
Bitte nicht noch mehr Buttons, die es eher unübersichtlich machen und nicht wirklich ne neue Funktion dahinter steckt! Wie oben beschrieben geht das ja ganz einfach!

Aber zur Frage, wie ich das mit Wünschen handhabe: In den seltensten Fällen kommt ein Liedwunsch, der direkt auf den laufenden Song passt. Wenn ja, dann ziehe ich den einfach in den Player an Stelle 1. Wenn nein, dann muss ich überlegen, ob der Song überhaupt irgendwann zur Party passt. Wenn er passt, dann ziehe ich ihn einfach an die letzte Stelle des Players und überlege während des Abspielens, wann ich den bringen kann, wenn nein, dann höflich aber bestimmt dem Gast mitteilen, dass man der Meinung ist der Song passt nicht (oder wenns einem unangenehm ist sagen, dass man dieses Lied nicht in seinem Repertoire hat ).
Leider kommt es immer wieder mal vor, dass Gäste meinen es müssten jetzt Schlager oder Malle-Songs gespielt werden, obwohl der Gastgeber auf Rockmusik wert legt. Das geht dann natürlich nur in sehr begrenztem Masse.

PinKing Offline




Beiträge: 322

04.08.2011 15:44
#7 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Hi,

also so ganz verstehe ich den Vorschlag mit dem Kontextmenü nicht. Wenn Du "per Doppelklick an erste Stelle schicken"
aktivierst, kannst Du ganz schnell ein Lied in den Player schicken und im Kontextmenü gibt es schon den Eintrag
"Titel vorhören". Also genau das was Du willst, nur mit den umgekehrten Funktionen.

Noch mehr Buttons finde ich auch nicht gut...

Also ich nutze RaDJ ja meist für mich alleine, und wenn ich auf ner Party mein Laptop mitnehme und ein Wunsch kommt,
ziehe ich die Lieder einfach per Drag and Drop in die Player an die Stelle wo es am besten passt, was meist nicht gleich
ganz oben in der Liste ist. Lieder gar nicht zu spielen, weil es "grad nicht passt" finde ich persönlich doof, da man es
eh nie allen recht machen kann und es immer welche gibt die sagen "Super" und welche die sagen "Du hast ja keine Ahnung von
Musik". Ich finde nach ein paar Hardrockstücken kann man dann auch mal ein paar 80er und dann ein paar Schlager spielen.
Solange es lustig ist und die Stimmung gut. Letztens war ich als Gast auf ner Party, da hat der DJ "Elli Endlich - Halt mich,
küss mich, lieb mich" gespielt. Die Frauen (25 und jünger!) sind ausgepflippt und haben lauthals mitgesungen und die Männer
haben mit den Augen gerollt. Ich fands lustig...

Gruss,

Andy.

onkelbobby Offline



Beiträge: 35

04.08.2011 16:41
#8 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Naja, ich hab jetzt schon öfter auf Partys "aufgelegt". Die laufen in der Regel auch recht unterschiedlich ab. Manchmal lassen Dich die Gäste gewähren und finden alles toll, ein ander mal findet es der Großteil Klasse und ein paar sind ständig am Nörgeln,...
Vor allem wenn die Stimmung richtig gut ist, meinen einige, dass man unbedingt das oder jenes Lied spielen sollte. Wenns passt, warum nicht? Aber wenn jemand mit dem "roten Pferd" oder Andrea Berg daher kommt, wenn man gerade die (Hard-)Rockfreund mit ACDC oder Iron Maiden auf die Tanzfläche gelockt hat, ist das nicht unbedingt als nächster Song geeignet

Ich bin der Meinung als DJ muss man auch entscheiden können, was gerade stimmungsförderlich ist und was die Leute (bzw. den Großteil) eher gähnen lässt. Das ist der Job, deshalb finde ich es auch nicht abwegig auf einige Wünsche gänzlich zu verzichten.

Vor allem hatte ich schon Partys, da hätte die Zeit für die vielen Wünsche gar nicht gereicht

Also ich handhabe das eben so, dass ein meiner Meinung nach geeigneter Song einfach in die Playliste gezogen wird und dann an der Stellen einsortiert wid, wie ich es für richtig halte.

steff Offline




Beiträge: 235

05.08.2011 15:35
#9 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Hallo Alle Zusammen,
wir benutzen eigendlich auch nur den ersten Player.
Bei uns läuft das mit den Wünschen so ab:
Wenn er gerade passt, direkt in den Player,
ob an erster Stelle oder etwas darunter
muß man für sich entscheiden.
Wenn er gerade nicht passt, dafür haben wir eine
Playliste die Wünschliste heisst, dort kommt er
erstmal rein. Diese Liste hat man in Sicht und
kann dann wenn er passt die Wünsche in den Player
verschieben.

Gruß Steff

HappyHippo Offline



Beiträge: 4

08.08.2011 21:44
#10 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Hallo,

Zitat
einfach nur fragen
Bei leicht zu realisierenden Wünschen kann ich das relativ schnell erfüllen.


Ich meinte die "Musik-Wünsche". Mir ist schon klar, nicht jeder "Einzel-Programmier-Wunsch" kann und sollte umgesetzt werden. Ich habe vor vielen Jahren selbst programmiert und bin mir des Aufwandes schon bewusst. Zumal bei kostenloser Software keinerlei Anspruch besteht.
Aber Eure Vorschläge finde ich in technischer wie auch in musikalischer Hinsicht gut. Besonders die Idee mit der "Wunsch-Playlist", von Steff, werde ich demnächst testen.
Wie gesagt ich bin ein "Neuling" mit dem Programm und da sind solche Hinweise echt super.
Am Wochenende habe ich mit Radio&DJ "aufgelegt" und es hat alles supi funktioniert.
Also bis bald und vG

HappyHippo Offline



Beiträge: 4

11.09.2011 13:44
#11 RE: Titel als nächsten abspielen antworten

Hallo,
habe nun die "Wunsch-Playliste" mal getestet und werde das in Zukunft so auch benutzen.
Also vielen Dank für eure Hinweise.
vG

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen