Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
 gefundene Bugs
Seiten 1 | 2
Kalle Offline



Beiträge: 8

31.08.2006 11:40
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo,
habe mir ein LAN-Drive zugelegt. Dachte das es eine praktische Sache ist auch Musikfiles über dieses Laufwerk im Netzwerk zur Verfügung zu stellen ohne das ständig ein Rechner als Fileserver laufen muß. Alles soweit wunderbar, zugriff von jedem PC auf die Daten möglich. Also Netzlaufwerk auf den Ordner mit den mp3 Files eingerichtet und versucht die Daten mit Radio and DJ einzulesen, jedoch ohne Erfolg. Auch der Versuch den entsprechenden Netzwerkordner direkt anzusprechen war erfolglos. Radio and DJ schien zunächst einzulesen um mir nach kurzer Zeit mitzuteilen das die Datenbank keine Daten enthält.
Wo liegt der Fehler?
Hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

31.08.2006 18:19
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten

Zitat:

um mir nach kurzer Zeit mitzuteilen das die Datenbank keine Daten enthält.



wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?

Kalle Offline



Beiträge: 8

31.08.2006 18:41
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Eine fehlermeldung wird nicht ausgegeben, es kommt einfach nur, nachdem ich den Button "mp3 suchen" betätigt, das entsprechende Laufwerk ausgewählt und den Suchvorgang gestartet habe ein Hinweisfenster mit dem Inhalt:
Ihre Datenbank ist (noch) leer! Um sie mit Ihren MP 3 Daten zu füllen gehen Sie wie folgt....


Obwohl es zunächst scheint als ob Daten übernommen werden (unten links im Hauptfenster werden die Hinweise zähle Files..., übnernehme Files... angezeigt) werden keine Daten in die Datenbank übernommen und oben beschriebens Fenster angezeigt.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

01.09.2006 17:21
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
also ich habe bei mir gerade noch mal versucht, mp3's von einem anderen Rechner über ein W-LAN Netzwerk einzulesen, geht einwandfrei.

Ich tippe mal auf irgendwelche Zugriffsrechte auf die Festplatte.

Du kannst ja mal unter Einstellungen "Einlesen protokollieren" anhaken, dann die Daten versuchen einzulesen. Hinterher gleich ohne RADIOandDJ zu beenden das Protokoll unter c:\RADIOandDJ.log anschauen.

Das sollte ungefähr so aussehen:


Aktion 003
Aktion 004
Aktion 005
Aktion 006
Aktion 002
\\juergen\rechner oben\mp3\a\Amanda Lear - Blue Tango.mp3
..
..
..
..
..
..
Aktion 002
\\juergen\rechner oben\mp3\a\amanda lear - follow me.mp3
Aktion 002
\\juergen\rechner oben\mp3\a\amanda lear - queen of chinatown.mp3

Kalle Offline



Beiträge: 8

01.09.2006 18:34
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo,
das Laden über das normale und auch das W-Lan Netzwerk von Rechner zu Rechner ist kein Problem, das ging und geht auch noch immer Tadellos. Halt nur das Laden von dem Landrive (NAS Server) will nicht gehen.

Habe unter Einstellungen "Einlesen protokollieren" angehakt und vom Landrive eingelesen, der Mauszeiger wechselt sein Aussehen in ein Kästchen mit dem Inhalt "wait DB", unten links im Hauptfenster erscheinen gelb hinterlegte Meldungen wie "zähle wav Files" und "wav Files werden in die Datenbank übernommen", das gleiche auch für andere Formate nur es wird nichts in die Datenbank übernommen und das Fenster mit dem Hinweis "Ihre Datenbank ist (noch) leer! Um sie mit Ihren MP 3 Daten zu füllen gehen Sie wie folgt.... " erscheint. Der inhalt der Logdatei sieht dann wie folgt aus:

Aktion 003
Aktion 004
Aktion 005
Aktion 006
Aktion 003
Aktion 004
Aktion 005
Aktion 006
Aktion 003
Aktion 004
Aktion 005
Aktion 006
Aktion 003
Aktion 004
Aktion 005
Aktion 006

Das ist der gesamte Inhalt.


Bin ehrlichgesagt ratlos. Das Einlesen von einem Netzlaufwerk/Netzwerkordner auf einem anderen Rechner ist kein Problem, halt nur das Einlesen von einem Netzlaufwerk/Netwerkordner welcher sich auf dem Landrive befindet will nicht gehen.



Gruß, Kalle

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

01.09.2006 22:14
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
ja, die Dateien werden gar nicht gefunden.

"Aktion 002" wird eingetragen bei einem gefundenen mp3 (ogg, wav...) File, danach wird der Dateiname dahinter gesetzt.

Keine Ahnung warum die nicht gefunden werden. Das ist nun eine Sache, die man eigentlich nur am eigenen Rechner testen und debuggen kann.

Kannst Du Dir mal irgendein mp3-File im Explorer mit Eigenschaften anzeigen lassen und unter "Allgemein/Ort" mir so einen kompletten Verzeichnis- bzw. Dateinamen schicken?

Kalle Offline



Beiträge: 8

02.09.2006 00:13
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo,

unter "Allgemein/Ort" wird die ausgewählte mp3 Datei in folgendem, richtigen, Verzeichniss angezeigt:

X:\ABBA\ABBA-GOLD

Hoffe das das hilft, weiß nämlich nicht wie ich hier einen Print Screen einfügen kann.



Gruß,
Kalle

P.S.: Datei ist weder versteckt noch schreibgeschützt.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

02.09.2006 09:11
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
ich werde vielleicht noch dieses Wochenende ein Update herausbringen.

Dort erweitere ich auch die Logfile-Funktion um Aktion 007.
Danach wird dann der Suchstring ausgegeben, also z.B.

Aktion 003
Aktion 004
Aktion 005
Aktion 006
Aktion 007
\\juergen\rechner oben\mp3\a\*.mp3
Aktion 002
\\juergen\rechner oben\mp3\a\Amanda Lear - Blue Tango.mp3
Aktion 002
\\juergen\rechner oben\mp3\a\amanda lear - follow me.mp3
Aktion 002
\\juergen\rechner oben\mp3\a\amanda lear - queen of chinatown.mp3
..
..

mal sehen, was dann bei Dir drin steht.

Kalle Offline



Beiträge: 8

02.09.2006 21:41
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo,
habe das Update installiert, leider kein Erfolg. Die Datenbank bleibt nach wie vor leer obwohl es so aussieht als wenn zunächst eingelesen wird. Vorgang wie bereits beschrieben.

Das Log sieht nun so aus:

Aktion 003
Aktion 004
Aktion 005
Aktion 006
Aktion 007
x:\*.mp3
Aktion 007
x:\Candy Dulfer\*.mp3
Aktion 007
x:\Candy Dulfer\Saxuality\*.mp3
Aktion 007
x:\Candy Dulfer\Saxuality\Candy Dulfer - 01 - Pee Wee.mp3\*.mp3
Aktion 007
x:\Candy Dulfer\Saxuality\Candy Dulfer - 02 - Saxuality.mp3\*.mp3
..
..

Ich glaube man kann nur empfehlen Radio and DJ nicht mit einem NAS Server zu betreiben.

Trotzdem besten Dank für Deine Bemühungen.



Gruß,
Kalle

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

03.09.2006 09:23
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Moin,

Zitat:

Ich glaube man kann nur empfehlen Radio and DJ nicht mit einem NAS Server zu betreiben.



na so schnell gibt ein Beisler aber nie auf, eine Chance musst Du mir noch geben

x:\Candy Dulfer\*.mp3

das sieht ja erst mal normal aus.
Ich habe mal über Google nach NAS Server gesucht und dabei irgendwo gelesen, dass diese Linux-Basiert sind.
Andererseits hatte ich auch mal irgendwann gelesen, dass auf einem Linux-System Dateinamen in Kleinschrift genommen werden müssen (?).

Ich werde also vor dem Suchen nach den Dateien den String ändern:

x:\Candy Dulfer\*.mp3 in
x:\candy dulfer\*.mp3

Windows stört das nicht und vielleicht behebt es Dein Problem.
Update kommt heute noch.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

03.09.2006 10:22
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
so, ich habe gerade gemerkt, dass ich den Suchstring schon immer zu Kleinbuchstaben gewandelt hatte. Vielleicht war das der Fehler.
Also wenn das Verzeichnis X:\MP3\ war, hatte ich schon x:\mp3\ beim Start des Suchens daraus gemacht.
Dagegen wurden die dort gefundenen Unterordner nicht gewandelt, so könnte dann der Such(Unter)ordner irgendwann mal c:\mp3\CANDY DULFER\ lauten.

Jetzt habe ich erst einmal generell alles zu Kleinbuchstaben gewandelt, Du kannst ja mal testen.
Klappt das auch nicht, nehme ich das ganze Wandeln völlig heraus.
Das ist dann aber wirklich der letzte Versuch.

hier das Programm:

http://www.beisler-software.de/RADIOandDJ-3.0.14-ohneBDE.exe

Kalle Offline



Beiträge: 8

03.09.2006 10:47
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo,

ich weiß nicht wie ich's sagen soll.

Leider war auch der neue Versuch nicht von Erfolg gekrönt, alles wie gehabt.

Das Log sieht nun so aus:

Aktion 003
Aktion 004
Aktion 005
Aktion 006
Aktion 007
x:\*.mp3
Aktion 007
x:\candy dulfer\*.mp3
Aktion 007
x:\candy dulfer\saxuality\*.mp3
Aktion 007
x:\candy dulfer\saxuality\candy dulfer - 01 - pee wee.mp3\*.mp3
Aktion 007
x:\candy dulfer\saxuality\candy dulfer - 02 - saxuality.mp3\*.mp3
..
..



Gruß,
Kalle

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

03.09.2006 11:26
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
okay, da probiere ich nun noch die letzte Variante.

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

03.09.2006 12:23
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
so, letzter Versuch.

Wenn das nicht geht, kann ich aus der Ferne nichts mehr machen.

Die Ordner- ind Dateinamen werden jetzt unverändert auf dem Laufwerk gesucht.

das Programm findest Du unter dem gleichen Link wie oben, ich habe die Datei auf dem Server nur überschrieben.

Kalle Offline



Beiträge: 8

07.09.2006 11:26
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo,
auch der letzte Versuch brachte keinen Erfolg, leider.

Trotzdem recht vielen Dank für Deine Bemühungen.



Gruß, Kalle

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

09.09.2006 10:19
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
hallo Kalle,

probiere doch bitte noch mal die Version 3.0.15.

Ich hatte noch ein Unterprogramm gefunden, das den Pfad in Kleinbuchstaben gewandelt hat.

Tobi2k7 Offline

Besucher

Beiträge: 3

14.01.2008 18:43
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo ihr!

Ich habe leider das gleiche Problem.

Jedoch besteht das Problem auch in SAM 4 .

Die Frage nun: Ich habe die Platte als Netzlaufwerk eingebunden.

Ich kann die dateien abspielen ganz normal, nur eben nicht einlesen :((

Kann mir einer helfen?

Grüße,
Tobi
Nikolai Slatar Offline

Besucher

Beiträge: 13

05.02.2008 21:18
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo Jürgen!

Gibt es da schon eine Lösung, denn es funktioniert bei mir leider auch nicht.

LG Nikolai
Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

06.02.2008 04:55
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten
Hallo Nikolai,

ich kann das leider nicht testen und den Fehler suchen, weil ich so ein LAN-Drive nicht besitze.

Meine Vermutung: die Dinger basieren vielleicht auf Linux, irgendetwas passt da mit meinem in Delphi unter Windows geschriebenen Programm nicht zusammen.

Gruß Jürgen

Nikolai Slatar Offline

Besucher

Beiträge: 13

06.02.2008 11:06
Probleme beim lesen vom LAN-Drive antworten

Zitat:

Jürgen Beisler schrieb am 06.02.2008 04:55
Hallo Nikolai,

ich kann das leider nicht testen und den Fehler suchen, weil ich so ein LAN-Drive nicht besitze.

Meine Vermutung: die Dinger basieren vielleicht auf Linux, irgendetwas passt da mit meinem in Delphi unter Windows geschriebenen Programm nicht zusammen.




Hallo Jürgen!

Hilft es dir, wenn ich dir mein LAN-DRIVE zum Testen schicke? Diese Geschichte wird sicher künftig vermehrt zu Fragen verleiten....Wäre kein Problem für mich ;-)

LG Nikolai

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen