Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 3.410 mal aufgerufen
 RADIOandDJ allgemein
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
PinKing Offline




Beiträge: 322

20.03.2009 21:32
Laufschrift antworten
Hi Radio4Players,

vielen Dank für die Resonanz. Das mit den Bildern ist nicht so einfach, da ich
für die Laufschrift eine fertige Komponente verwende und die nur BMP zulässt.
Ich kann es mir mal ansehen, wenn ich mehr Zeit hab, aber versprechen kann
ich das nicht.

Gruss,

Andy.

Tom Offline



Beiträge: 34

25.03.2009 17:47
Laufschrift antworten
Tolles Programm ...
Könntest du noch einbauen, dass man es im Fullscreen-Modul laufen lassen kann, sowie die "original" Laufschrift?
Vielleicht über die Einstellungen oder über eine bestimmte Taste (Leertaste bei aktivem Programmfenster ... oder so ähnlich ...)

Tom
PinKing Offline




Beiträge: 322

25.03.2009 19:17
Laufschrift antworten
Hallo Tom,

und Danke.

Das Problem ist, dass die Laufschriftkomponente immer oben ist, egal wie gross
das Fenster wird. Deshalb habe ich die Grösse soweit beschänkt, dass bei Schriftart 72
(grösstmögliche) noch alles angezeigt wird. Kurz gesagt, wenn das Fenster maximiert
wäre, wären die Schriften und Bilder sowieso ganz oben im Fenster.

Warum brauchst Du es denn unbedingt maximiert und wie stellst Du Dir die Darstellung bei
Vollbild vor?

Gruss,

Andy.

Nachtrag:

Ich hab mal die Fenstergroessenbegrenzung rausgenommen, so kannst Du über den Rahmen
die Form groesser ziehen. Allerdings braucht ein grosses Fenster auch mehr
Systemresourcen. Ausserdem sollte ein eingefuegtes Bild auch nicht zu gross gewählt sein,
sonst schmiert das Programm glatt ab. Muss ich alles nochmal durchgucken, habe aber wenig
Zeit im Moment Probier es aus, dann weisst Du auch, was ich oben gemeint hab...

Download:
Laufschrift V 1.0.1.7

Tom Offline



Beiträge: 34

01.04.2009 11:31
Laufschrift antworten

Zitat:

PinKing schrieb am 25.03.2009 19:17
Warum brauchst Du es denn unbedingt maximiert und wie stellst Du Dir die Darstellung bei
Vollbild vor?




Ich würde es gerne, wie die Original-Laufschrift, auf einem zweiten Monitor laufen lassen, auf dem die Zuhörer dann lesen können, was gerade läuft.
(=> Verwendung von R&DJ als DJ

Naja ... wenn's nicht geht, kann ich ja auch die Original-Laufschrift nehmen, wobei ich das Feature mit der Zeit schon nicht schlecht fand


Tom

Tom Offline



Beiträge: 34

01.04.2009 12:02
Laufschrift antworten
btw. Willst du nicht 'ne Steuerung für so eine LCD-Anzeige mit einbauen??? So wie in diesem Video?
Das wäre doch mal geil ^^

Gibt auch ein relativ gutes Tutorial wie man so ein Display basteln kann ...
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=601
Inzwischen kosten die Bauteile ~24 €


Aber davon darf man wahrscheinlich nur träumen ...


Tom
PinKing Offline




Beiträge: 322

01.04.2009 19:59
Laufschrift antworten
Hi Tom,

tut mir leid, aber ich weiss nicht wo das Problem ist. Du kannst die Laufschrift doch auf nem
zweiten Monitor darstellen. Ob das Bild nun Vollbild ist oder nicht ist doch eigentlich egal.
Die max. Schriftgrösse ist eh 72, und bei Jürgens Laufschrift ist das auch nicht grösser, dass
hab ich grad mal verglichen. Ausserdem kannst Du den Rahmen jetzt so gross ziehen wie
Du willst und wenn Du auf die zweite Zeile und ein Bild verzichtest, ist die Zeile mit dem
Playertext auch in der Mitte. Warum das bei zwei Zeilen nach oben springt muss ich mir noch
mal ansehen, aber ich habe im Moment wenig Zeit...

Zum LCD-Display: Was soll man damit? Das Ding ist grad mal 6 X 10 cm gross, da sehe
ich irgendwie nicht die Verwendung

Gruss,

Andy.

Recoiler Offline



Beiträge: 128

06.08.2009 11:53
#67 RE: Laufschrift antworten

hallo,


ich hätte nur ne kleine Frage !!


gibt es eine neue Version des Laufschrift-progi´s ??

LG aus Lommatzsch
Steffen
___________________________
Sendestudio Lommatzsch - www.euer.tv

PinKing Offline




Beiträge: 322

06.08.2009 14:11
#68 RE: Laufschrift antworten

Hi Recoiler,

ne, ich bin bei 1.0.1.7 stehen geblieben. Eigentlich tut die Laufschrift das was ich
wollte. Benötigt (auf meinem PC) nicht so viel Performance wie Jürgens Laufschrift
(warum auch immer), zeigt aktuelles und vorheriges Lied an, Datum, Uhrzeit und ein Bild.
Ok, ich könnte noch andere Bildformate einfügen, aber der Aufwand war mir damals zu
gross, da kann man ein Bild mit nem Bildverarbeitungsprogramm schneller von X nach BMP
umwandeln ;-)

Wieso fragst Du?

Gruss,
Andy.

Dateianlage:
Laufschrift Version 1.0.1.7.zip
onkelbobby Offline



Beiträge: 35

06.08.2009 20:51
#69 RE: Laufschrift antworten

Hi, hab mir das auch mal angesehen!

Ist ja interessant.

Aber mal ne blöde Frage: Wie kann ich ein einzelnes Fenster auf einem anderen Bildschirm anzeigen lassen???

PinKing Offline




Beiträge: 322

06.08.2009 23:07
#70 RE: Laufschrift antworten

Hi,

blöde Fragen gibts nicht, aber ich verstehe trotzdem gerade nicht, was Du meinst... ;-)

Gruss,

Andy.

onkelbobby Offline



Beiträge: 35

07.08.2009 07:19
#71 RE: Laufschrift antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzen manche die Laufschrift, um bei Partys auf einem zweiten Bildschirm die Gäste über die laufende Musik zu informieren, bzw. zusätzliche Texte durchlaufen zu lassen.

Finde ich sehr interessant (wobei: schleppt ihr dann immer nen zusätzlichen Bildschirm mit zur Party?). Aber: Wie funktioniert das, dass ich auf meinem Laptop Radio&DJ als Oberfläche habe und auf einem zweiten Bildschirm nur das Fenster der Laufschrift angezeigt wird???

Jürgen Beisler Offline




Beiträge: 1.170

07.08.2009 08:52
#72 RE: Laufschrift antworten

Moin,

In Antwort auf:
Wie kann ich ein einzelnes Fenster auf einem anderen Bildschirm anzeigen lassen???

einfach mit der Maus rüberziehen....

Gruß Jürgen

onkelbobby Offline



Beiträge: 35

07.08.2009 11:56
#73 RE: Laufschrift antworten

Cool, das geht ja wirklich ganz einfach!

Wobei dann ja noch ein Bildschirm mitgeschleppt werden müsste... Aber nette Möglichkeit.

Kann man dann eigentlich auch einstellen, dass man das Fenster auf beiden Bildschirmen sieht? Wird ja dann wohl so sein, dass man den Bildschirm mit dem Lauftext aufs Publikum gerichtet stellt und selbst gar nicht sieht, was da steht. Um hin und wieder mal zu kontrollieren, wäre eine Anzeige auf dem Hauptbildschirm sinnvoll. Oder kann man sich auf dem Hauptbildschirm auch den Zweitbildschirm durch irgendeinen Befehl anzeigen lassen?

PinKing Offline




Beiträge: 322

07.08.2009 13:30
#74 RE: Laufschrift antworten

Hi onkelbobby,

jetzt hab ich auch verstanden, was Du wolltest. Stand wohl n bischen aufm Schlauch ;-)

Schön das es Dir gefällt! Ist sicher nicht perfekt, programmiere mehr so zum Spass und
nicht professionell. Ein zweites Fenster wäre sicher möglich, aber ich müsste dafür
einiges ausprobieren. Mein grösstes Problem: Ich hab selber kein System mit 2 Monitoren :-(
und da fällt das Testen dann etwas schwer. Ich guck mir das mal an, aber so schnell wird
das nichts werden.

Gruss,

Andy.

PinKing Offline




Beiträge: 322

07.08.2009 18:37
#75 RE: Laufschrift antworten

Hi,

auf die schnelle ne Krückenlösung:

Die Exe kann jetzt auch mehrmals gestartet werden. Damit aber jede Laufschrift
seine eigene INI-Datei mit den eigenen Einstellungen hat, einfach eine Kopie
von Laufschrift.exe machen und umbenennen in z.B. Laufschrift2.exe. Oder
aber Laufschrift.exe in 2 verschiedene Verzeichnisse kopieren.

Gruss,

Andy.

Dateianlage:
Laufschrift_V_1_0_1_8.zip
Recoiler Offline



Beiträge: 128

08.08.2009 16:52
#76 RE: Laufschrift antworten

ich habe letztens dein progrämmchen genutzt und auf hier im Forum mal etwas nachgelesen...

aber wir ist es .. man fragt einfach hier im forum an.. schon gibt es ne neue Version...



Zitat von PinKing
Hi Recoiler,
ne, ich bin bei 1.0.1.7 stehen geblieben. Eigentlich tut die Laufschrift das was ich
wollte. Benötigt (auf meinem PC) nicht so viel Performance wie Jürgens Laufschrift
(warum auch immer), zeigt aktuelles und vorheriges Lied an, Datum, Uhrzeit und ein Bild.
Ok, ich könnte noch andere Bildformate einfügen, aber der Aufwand war mir damals zu
gross, da kann man ein Bild mit nem Bildverarbeitungsprogramm schneller von X nach BMP
umwandeln ;-)
Wieso fragst Du?
Gruss,
Andy.

LG aus Lommatzsch
Steffen
___________________________
Sendestudio Lommatzsch - www.euer.tv

Recoiler Offline



Beiträge: 128

08.08.2009 16:57
#77 RE: Laufschrift antworten

Frage: für was sollte man eigentlich mehrere Laufschriften zum laufen bringen..
oder meinste wegen der 2 Monitore..... ich habe zwar auch 2 monitore aber die hängen an getrennten Rechnern.

Zitat von PinKing
Hi,
auf die schnelle ne Krückenlösung:
Die Exe kann jetzt auch mehrmals gestartet werden. Damit aber jede Laufschrift
seine eigene INI-Datei mit den eigenen Einstellungen hat, einfach eine Kopie
von Laufschrift.exe machen und umbenennen in z.B. Laufschrift2.exe. Oder
aber Laufschrift.exe in 2 verschiedene Verzeichnisse kopieren.
Gruss,
Andy.

LG aus Lommatzsch
Steffen
___________________________
Sendestudio Lommatzsch - www.euer.tv

PinKing Offline




Beiträge: 322

08.08.2009 17:25
#78 RE: Laufschrift antworten

Hi,

man kann ja auch 2 Monitore an einem PC/Laptop betreiben. Wenn man jetzt den einen zum
Publikum richtet und dort die Laufschrift laufen lässt, kann man ja selber die
Laufschrift nicht mehr sehen. Das war das was onkelbobby bemängelt hat. Das Programm
so umzuschreiben, dass es zwei Fenster mit Laufschrift erzeugt ist nicht so schnell
realisiert, deshalb die Lösung mit Laufschrift 2 mal gestartet. Da die Laufschrift
seine Einstellungen in einer Ini-Datei abspeichert, muss man die Exe aber unter
2 verschiedenen Namen Starten (z.B. Laufschrift.exe und Laufschrift2.exe) Dann erzeugt
jede Exe seine eigene INI-Datei und können auch unterschiedlich parametriert werden.
Z.B. Die Laufschrift zum Publikum mit grosser Schrift und auf dem eigenen Monitor nur in
kleiner Schrift, damit nicht soviel Platz vom Bildschrim eingenommen wird.

Gruss,

Andy.

Angefügte Bilder:
RaDJ3.jpg  
Recoiler Offline



Beiträge: 128

27.05.2011 18:49
#79 RE: Laufschrift antworten

hallo PinKing, hallo Andy,


du hast mir deiner Laufschrift ein richtig super Progrämmchen erstellt...
ich nutze es 2mal pro woche bei meinen Sendungen. alles perfekt..auch die Uhrzeitfunktion...

aber irgendwie fehlt mir die Option der stehenden Anzeige. ich meine das es halt keine Laufschrift ist..
du hast ja noch freien Platz unter "mit Infotext".

Mir wäre ,diese Änderung sehr entgegen kommend.

LG aus Lommatzsch
Steffen
___________________________
Sendestudio Lommatzsch - www.euer.tv

PinKing Offline




Beiträge: 322

06.06.2011 23:55
#80 RE: Laufschrift antworten

Hi Recoiler,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte grad privat ein paar Schicksalsschläge zu überstehen.
Ich schaue es mir an, wenn ich den Kopf wieder frei hab.

Gruss,
Andy.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen